Bis in die frühen Nachmittagsstunden haben Regenschirme das Bild zwischen den Ständen und Buden beim Nailaer Herbst bestimmt. Erst am Nachmittag riss die graue Wolkendecke auf und die Sonne übernahm das Zepter. Der 26. Nailaer Herbst hätte nach den zwei Jahren Zwangspause ein beständigeres Wetter verdient, einige der Fieranten meldeten sich ab, andere kamen einfach nicht, so dass es Lücken in den Budengassen gab. Aber nichtsdestotrotz – das Angebot war vielfältig, ob nun Holzdekoration, Socken, Schals, Mützen, winterharte Stauden oder auch Informationsstände rund um den Hofer Landbus, Freiwillige Feuerwehr Naila oder die Nailaer Firma Geis. Nicht zu vergessen waren die zahlreichen kulinarischen Angebote vom Schwammaschnitz beim Lions Club Frankenwald über den leckeren Eintopf bei den Bundeswehrreservisten bis hin zu türkischen Spezialitäten, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Die Lücken hatten auch ihr Gutes, denn so war ausreichend Platz für zahlreiche Gespräche mit Freunden und Bekannten, ob nun morgens unterm Regenschirm oder nachmittags ganz entspannt ohne mobile Überdachung. Musikalische Umrahmung war auch geboten, ebenso war ein Spiderman für die Kids dabei. Die Kleinsten hatten auch beim Rundendrehen auf dem Karussell oder bei den Minicars ihren Spaß. Zum vielfältigen und abwechslungsreichen Programm hatte die Werbegemeinschaft der Nailaer Einzelhändler „Die Ozünder“ gemeinsam mit der Stadt Naila eingeladen. Bürgermeister Frank Stumpf dankte den städtischen Bauhofmitarbeitern für die Aufbauarbeiten und Nadine Hofmann für die Organisation sowie den Nailaer Gewerbetreibenden für „ihre offenen Ladentüren“.