27. Nailaer Frühling Erlebnismarkt lockt Tausende Besucher an

Sandra Hüttner

Pünktlich zum Nailaer Frühling zeigt der Frühling sein schönstes Gesicht. Dementsprechend viele Besucher zieht es zum Bummeln und Flanieren in die herausgeputzte Stadt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Das Wetter passte rundum zum 27. Nailaer Frühling, dem ersten Erlebnismarkt im Jahreslauf. Zahlreiche Anbieter an ihren Ständen auf der einen Seite und noch mehr Interessenten auf der anderen Seite nutzten am Sonntag die Gelegenheit zum Flanieren und Kaufen. Viele schauten bei der Freiwilligen Feuerwehr Naila vorbei, die mit ihrem Versorgungs-Lkw mit modularen Gerätesatz Hochwasser vor Ort war, aber auch mit dem Equipment für Technische Hilfeleistung und der Schmutzwasserpumpe. Das bunte Markttreiben mit zahlreichen Verkaufs- und Informationsständen, Musik an verschiedenen Ecken und einem bunten Rahmenprogramm bot ein unbeschwertes Treffen und Geselligkeit für Klein und Groß.

Traditionell eröffnete Bürgermeister Frank Stumpf auf dem Marktplatz das bunte Markttreiben, er dankte den Fieranten und Einzelhändlern für die zahlreichen Angebote und den Organisatoren, den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft der Nailaer Einzelhändler „Die Ozünder“, Rüdiger Ziehr und Ralph Spitzner, und der Geschäftsführerin der Ferienregion Selbitztal-Döbraberg, Nadine Hofmann.

Ein Schaufensterbummel musste beim Nailaer Frühling nicht an der Ladentür enden: Die Geschäfte hatten von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Nach Herzenslust einkaufen konnte man auch an den zahlreichen Buden des Marktes. Dabei waren Klassiker wie Kleidung aller Art ebenso zu haben wie Bücher, Schmuck und natürlich allerlei kulinarische Schmankerl – an den Ständen und in den Betrieben gab es für jeden Geschmack etwas.

Zur Ansicht bereit standen schnittige Autos für die Großen und für die kleinen Festbesucher die Mini-Cars. Wie alle Jahre präsentierte sich der Blumen- und Geranienmarkt in der Hofer Straße als besondere Attraktion. Unter dem Motto „Naila zeigt Farbe“ boten die Gärtner eine Riesenauswahl von Qualitätspflanzen aus eigener Zucht und die Blumenpracht zudem in betörender Farbauswahl.

Kulturfreunde konnten in der Stadtkirche den Turm besteigen, in die Lande blicken und danach der Orgelmusik zur Marktzeit mit der Kantorin Sophia Lederer lauschen. Für Musik auf den Straßen der Innenstadt zeichneten die „The Froschgräiners“ am Café Puccini und Alleinunterhalter Rainer Lohr an der Evangelischen Stadtkirche verantwortlich. Auch die Mitglieder des Lions-Clubs Naila-Frankenwald waren emsig und verkauften Lose für einen guten Zweck .

Bilder