3G-plus-Regelung in Kulmbach Kaum Testmöglichkeit für die Disco

Seit einer Woche sind die Tanzflächen wieder voll. Foto: dpa/Ricardo Rubio

In der Stadt Kulmbach sind die Testmöglichkeiten sehr rar, vor allem für die PCR-Tests. Und die werden für Disco-Besuch dringend gebraucht. Allerdings dürfen sich nur anspruchsberechtigte Personen im Testzentrum in der Flessastraße abstreifen lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Die Tanzlokale des Landkreises durften vergangenes Wochenende endlich wieder ihre Gäste empfangen. Nach einanderhalb Jahren stürmten die Partywütigen am Samstagabend schon einige Klubs in der Region. Jetzt ist auch endlich Kulmbach dran.

Die Gäste dürfen aber nur hinein, wenn sie nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder PCR-getestet sind. Am vergangenen Wochenende waren die Tests noch kostenlos und für alle erhältlich. Jetzt gilt die neue Testverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit.

In der Stadt Kulmbach sind die Testmöglichkeiten geschrumpft, vor allem für die disco-tauglichen PCR-Tests: nur anspruchsberechtigte Personen dürfen sich im Testzentrum in der Flessastraße abstreifen lassen. Alle anderen müssen zum Hausarzt gehen – und ordentliche Summen zahlen.

Für die Inhaber der Klubs ist dies aber die sicherste Variante. Jörg Hofmann wird am Samstag das erste Mal seit langer Zeit die Tanzfläche freigeben: „Wir sind jetzt schon aufgeregt genug und wollen das alles gut über die Bühne bringen.“

Er ist gespannt, wie viele ungeimpfte Gäste tatsächlich mit einem PCR-Testergebnis auftauchen. „In Kulmbach gibt es einfach kaum Möglichkeiten den zu machen“, betont er. Um die genaue Anzahl an PCR-Getesteten auszumachen, müssten die angeheuerten Sicherheitsleute jeden einzeln aufschreiben.

Michael Kögler, Inhaber der Diskothek „Susi“ in Weißenstadt hatte bereits letzte Woche seinen Klub aufgemacht. Ihm gehört auch das „Schwingen Nightlife“ in Neudrossenfeld. Zuvor machte er in einer Ankündigung auf seiner Facebookseite klar: „Es reicht nicht, wenn ihr einen Antigen-, Schnelltest, ein Schülerzertifikat mitbringt oder wenn euch eure Mutter schriftlich bestätigt, dass ihr kein Corona habt.“

Neben den Nachweisen soll jeder Besucher ein auf der Webseite verfügbares Kontaktformular ausfüllen und mitbringen.

Autor

Bilder