A 70/Oberfranken Motorradfahrer tödlich verunglückt

Mit hoher Geschwindigkeit ist ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Unterfranken am frühen Mittwochnachmittag auf der A70 bei Memmelsdorf auf einen Lastwagen aufgefahren. Trotz des schnellen Eingreifens des Rettungsdienstes kam für den Zweiradfahrer jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei waren gegen 13.35 Uhr beide Verkehrsteilnehmer auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg unterwegs. Zwischen der Anschlussstelle Scheßlitz und dem Autobahnkreuz Bamberg war der 61-jährige Fahrer einer Zugmaschine mit Sattelauflieger gerade im Begriff ein anderes Fahrzeug zu überholen. Der Motorradfahrer erkannte die Situation offensichtlich zu spät und konnte die Kollision nicht mehr verhindern. Durch den massiven Zusammenstoß erlitt der 59-jährige Zweiradfahrer tödliche Verletzungen, der Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 3000 Euro.

Beamte der Verkehrspolizei Bamberg wurden bei der Unfallaufnahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg von einem Sachverständigen unterstützt. Die Autobahn musste zeitweise vollständig gesperrt werden. Zur Ausleitung und Absicherung der Unfallstelle waren Mitglieder der Autobahnmeisterei sowie der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 17.15 Uhr an.

Autor

Bilder