Echte Dorfvereine haben mittlerweile im Fußball wahren Seltenheitswert. Meist ist es auf lange Sicht so, dass diese in einer Spielgemeinschaft enden – vor allem der Frankenwald hat diese Entwicklung durch. Besonders im Stadtgebiet Schwarzenbach am Wald ist die Entwicklung über die letzten 20 Jahre deutlich. Früher wurde noch regelmäßig im Sommer die Stadtmeisterschaft ausgetragen – mit sechs Mannschaften und zwei Turniertagen voller aufregender Derbys und mit hunderten Zuschauern. Doch nach und nach wurden es immer weniger Vereine. Nachdem der SSV Schwarzenbach/Wald und der SV Straßdorf zunächst eine Spielgemeinschaft gebildet hatten, entstand im Jahr 2010 mit dem FC Döbraberg der neue Spitzenverein im Stadtgebiet. Über die nächsten Jahre zogen sich erst der ASGV Bernstein und dann der ATS Schwarzenstein zurück, sodass nur noch drei Mannschaften übrig blieben. Neben Döbraberg und dem Nachbarn, der SpVgg Döbra, die aktuell beide in der Kreisklasse 1 spielen, überdauerte auch ein absoluter Dorfverein die Zeit: Der SV Meierhof/Sorg.
A-Klasse Das Erfolgsrezept des SV Meierhof/Sorg
Benedikt Günther 02.09.2025 - 17:30 Uhr