Richtung Hof A72 nach Unfall stundenlang gesperrt

, aktualisiert am 14.03.2023 - 11:06 Uhr
Zwischen zwischen Plauen-Süd und Pirk geht am Morgen auf der Autobahn 72 nichts mehr. Foto: Polizei Sachsen

Nachdem ein Sattelzug am Dienstagmorgen auf der A72 verunglückt ist, musste die Autobahn für etwa zwölf Stunden komplett gesperrt werden. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Hof.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Montagabend war ein 46-Jähriger mit seinem Volvo-Sattelzug auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof gefahren, meldete die Polizeidirektion Zwickau am Dienstagvormittag. Zwischen den Anschlussstellen Plauen-Süd und Pirk kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Er stieß gegen die Mittelschutzplanke, geriet anschließend nach rechts und durchschlug die rechte Schutzplanke. Schließlich kippte der Sattelauflieger nach rechts um und das Gespann blieb am Wildschutzzaun stehen.

Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille, sodass der Ukrainer zur Blutentnahme ins Krankenhaus musste. Außerdem muss er sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Der Unfall zog aufwendige Bergungsarbeiten des Sattelzugs nach sich, der mit 24 Tonnen Laminat beladen war. Die Autobahn war an der entsprechenden Stelle bis 10:30 Uhr gesperrt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden aktuell auf 120.000 Euro.

Gibt es Zeugen, die zur selben Zeit auf der Autobahn 72 unterwegs waren und denen der Sattelzug möglicherweise durch eine verkehrsgefährdende Fahrweise aufgefallen ist? Hinweise nimmt die Autobahnpolizei unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen.

Autor

Bilder