Saaleabstieg bei Berg Unfall A9: Auto geht in Flammen auf

Zwei Pkw waren am Sonntagabend in einen Unfall auf der A9 zwischen Berg und Rudolphstein im Landkreis Hof verwickelt. Eines der beiden Fahrzeuge ging komplett in Flammen auf.

A9/Berg - Ein 37-jähriger Leipziger befuhr am Abend mit seinem Opel die A9 in Richtung Norden. Kurz vor der Landesgrenze nach Thüringen, am so genannten Saaleabstieg bei Berg, verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte quer über die Fahrbahn nach rechts. Als Grund nennt die Polizei überhöhte Geschwindigkeit. Dort kollidierte der 37-Jährige mit einem 56-jährigen Mercedes-Fahrer aus Schleswig-Holstein. Der kam nach der Kollision mit seinem Mercedes von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit der Schutzplanke.

Nach der Werbung weiterlesen

Der Opel schleuderte durch den Aufprall mit dem Mercedes wieder nach links, prallte in die Mittelschutzplanke und überschlug sich. Im Anschluss rutschte das Fahrzeug noch circa 300 Meter auf dem Dach liegend den Saaleabstieg nach unten, ehe es schließlich zum Stillstand kam. Der Opel fing daraufhin Feuer und stand einen kurzen Moment später in Vollbrand. Der Fahrer konnte sich kurz zuvor noch unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Auch der Fahrer des Mercedes und dessen Beifahrerin blieben glücklicherweise unverletzt.

Aufgrund der umfangreichen Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Norden für circa 3,5 Stunden voll gesperrt werden. Die Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle wurden zusätzlich erschwert, da das Löschwasser auf der Fahrbahn gefror. Den Schaden beziffert die Polizei auf circa 50.000 Euro.