Totalsperre auf der A9 Naila/Selbitz: Lkw fängt Feuer

Einsatz für die Feuerwehr am späten Dienstagabend: Auf der A 9 brennt ein Lastwagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Naila/Selbitz - Ein größerer Lastwagenbrand hat am späten Dienstagabend die Einsatzkräfte auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Berg/Bad Steben und der Naila/Selbitz geforert. Das Zugfahrzeug eines Lastwagens war in Brand geraten.

Kurz nach 22 Uhr bemerkte der Fahrer eine Rauchentwicklung im Motorraum und musste daraufhin seinen Lkw abstellen und verlassen, wie es im Polizeibericht heißt. Nur kurze Zeit später stand das gesamte Führerhaus in Flammen. Der 56-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und ein Übergreifen auf die Ladung des Lasters und des Anhängers verhindern. Weil sich das Feuer jedoch in einem Baustellenbereich der Autobahn entzündete, kam es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen. Die derzeit auf zwei Spuren reduzierte Autobahn in Fahrrichtung Süden musste wegen den Lösch- und Bergungsarbeiten total gesperrt werden. Das hatte auch Auswirkungen auf die Nordfahrbahn, wo bis kurz vor 2 Uhr ebenfalls nichts mehr ging. An beiden Anschlussstellen Berg/Bad Steben und Naila/Selbitz wurde der Verkehr von der Autobahnmeisterei ausgeleitet.

Während die Strecke Richtung Berlin noch in der Nacht wieder freigegeben werden konnte, ziehen sich die Bergungs- und Aufräumarbeiten auf der Südfahrbahn hin. Eine Aufhebung der Sperre vor 6 Uhr am Mittwochmorgen war nicht möglich.

Der Gesamtsachschaden wird auf knapp 150.000 Euro geschätzt.

Autor

Bilder