Ab 30. Juni Neue Teststruktur im Landkreis Wunsiedel

Zum 30. Juni schließen die Corona-Testzentren in Schirnding, Marktleuthen und Selb. Dafür sind Test an verschiedenen anderen Stellen im Landkreis möglich. Foto: Florian Miedl/Florian Miedl

Die drei bisherigen Testzentren in Marktleuthen, Selb und Schirnding schließen. Dafür stehen den Bürgerinnen und Bürgern andere Möglichkeiten zur Verfügung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel - Die Corona-Testmöglichkeiten im Landkreis Wunsiedel organisiert das Landratsamt in der kommenden Woche neu. Zum 30. Juni werden die drei Testzentren in Marktleuthen, Selb und Schirnding geschlossen oder stillgelegt, heißt es in einer Mitteilung.

Dafür gibt es nach Angaben des Landratsamtes verschiedene Gründe: Das Testzentrum in Marktleuthen werde seit Beginn der Pandemie von zwei ortsansässigen Ärztinnen betreut, die nun den Zeitpunkt gekommen sehen, ihren Fokus wieder verstärkt auf ihre Kerntätigkeit zu richten. In Selb sei die Nutzung der Roland-Dorschner-Halle als Testzentrum nicht weiter möglich, weil dort wieder Veranstaltungen stattfinden sollen. Und in Schirnding sei – wie in den anderen zentralen Teststellen auch – in den vergangenen Wochen nur ein sehr geringes Testaufkommen zu verzeichnen gewesen, das einen wirtschaftlichen Betrieb aktuell nicht möglich mache.

Das Testzentrum in Schirnding wird laut Mitteilung nur soweit stillgelegt, dass es innerhalb weniger Tage wieder hochgefahren werden kann, falls es das Pandemie-Geschehen erfordern sollte. Darüber hinaus werde die weiterhin tagende Corona-Task-Force des Landkreises die Entwicklung der Pandemie genau im Blick behalten und bei steigenden Inzidenzen das Testkonzept umgehend wieder anpassen.

Ziel der aktuellen Neu-Organisation sei auch, ein ausgewogenes Angebot im Landkreis herzustellen und nun auch andere größere Orte zum Zug kommen zu lassen.

Ab dem 1. Juli wird in Wunsiedel ein lokales Testzentrum eingerichtet, das vergleichsweise zentral im Landkreis liegt und darüber hinaus den durch die Luisenburg-Festspiele im Sommer steigenden Testbedarf abdecken wird. Die Testungen erfolgen im Haus der Energiezukunft in der Rot-Kreuz-Straße. An gleicher Stelle bietet auch die DLRG Wunsiedel Tests an. Zuletzt war dort nach Angaben des Landratsamtes bereits die mobile Teststrecke stationiert. Die Tests sollen auch in Wunsiedel wieder von der 21 Dx GmbH und dem Labor Eurofins durchgeführt und ausgewertet werden, sodass sich bei der Registrierungen vorerst nichts ändern wird. Die Testzentren des Landkreises sind nur eine der vielen Säulen, auf denen das Testkonzept aufgebaut ist. Derzeit gibt es nach Angaben des Landratsamtes auch zahlreiche dezentrale Testmöglichkeiten im Landkreis:

Apotheken:

Marktleuthen: Stadt-Apotheke

Marktredwitz: Adler-Apotheke, Marien-Apotheke, Sonnen-Apotheke

Weißenstadt: Stadt-Apotheke

Wunsiedel: Brunnen-Apotheke

Hilfs- und Rettungsdienste, Drogerien und andere:

Marktredwitz: DLRG-Ortsverein, Hagebaumarkt

Weißenstadt: DLRG-Ortsverein, Wunsiedel: DLRG-Ortsverein, DM-Drogeriemarkt

Ärzte:

Arzberg: Heinz Eschlwöch

Höchstädt: Albrecht Kastl

Hohenberg: Martin Vondrcek

Kirchenlamitz: Andreas Reul

Marktleuthen: Wolfgang Dietrich, Christina Herold & Bettina Lein, Hans Michael Stockhammer

Marktredwitz: Astrid Cronacher-Muck und Christa Wirtz, Gerald Besch, Gesundheitspraxis Ebenburger, Edda Christina Paland, Christine Prieschenk

Nagel: Heidi Hertel

Röslau: Franz Herschmann

Schönwald: Ludmilla Olchowski, Bernd Raßmann, Rudolf Staudacher

Selb: Susann Fischer & Eva Körner, Susanne Friese, Thomas Täuber, Rita Wellhöfer

Thiersheim: Herrmann Schaffhauser

Tröstau: Josef Plötz

Wunsiedel: Alexander Fuchs, Alexander Kansy, Bernd Lowies, Matthias Merkl, Michael Steiner

Weitere Informationen sowie die Öffnungszeiten der einzelnen Testmöglichkeiten finden Interessierte unter dem Stichwort „Bürgerservice“ auf der Internet-Seite des Landkreises (www.landkreis-wunsiedel.de) und dort unter „Aktuelle Informationen zum Coronavirus“

„Der ausdrückliche Dank aller Verantwortlichen gilt denjenigen, die bis zum heutigen Tag dazu beigetragen haben, die schweren Monate der Pandemie gemeinsam mit uns zu meistern. Ohne diesen Einsatz von so vielen Personen aus vielen Teilen der Gesellschaft wäre die Bekämpfung der Pandemie in der dringend nötigen Form nicht möglich gewesen und wird auch künftig nicht möglich sein“, schreibt Landrat Peter Berek in der Mitteilung. Er dankt auch der SWW Wunsiedel und der Stadt Wunsiedel für die Unterstützung bei den Vorbereitungen zur Aufnahme des Testbetriebs.“

Autor

Bilder