Abschiedsfeier Reinhard Jentsch geht

Silke Meier

Der beliebte Leiter der Rehauer Gutenberg-Schule verabschiedet sich in den Ruhestand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Reinhard Jentsch tritt ab. Links scheinen ihm Hände zum Abschied zu winken. Foto: Silke Meier

Die Verabschiedung von Reinhard Jentsch, Rektor an der Rehauer Gutenberg-Grund- und Mittelschule, war geprägt von großer Dankbarkeit und Wehmut. Mit Jentsch geht ein Freund der Kinder und des Gartens. Schon beim ersten Beitrag setzte er auf „den zweiten Baustein der Vorbereitung“, ein Päckchen Taschentücher. Jentsch wusste, dass ihn die Feier zum Abschied in den Ruhestand emotional anfassen würde.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Mädchen und Buben der Grundschule sangen ein Lied, im Hintergrund lief eine Präsentation mit Bildern, Herzchen, Blumen und dem Wortlaut: „Danke, Herr Jentsch!“ Der in den Ruhestand scheidende Rektor setzte seine Dankesrede an den Anfang des Programms – „weil mich diese Feier emotional durch den Fleischwolf drehen wird“, sagte er und dankte reihum auf langer Liste allen, mit denen er im Berufsleben, vor allem in den vergangenen elf Jahren als Schulleiter, zusammengearbeitet hatte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 8bM, die Jentsch im Fach Englisch unterrichtete, gaben ihrem Lehrer ein Segenslied mit auf den Weg. Schulrat Stefan Stadelmann fasste den Lebenslauf und die Abschiedsworte in ein Gedicht.

Bürgermeister Michael Abraham blickte weit zurück, auf die Erfindung des geschriebenen und gedruckten Worts: „Wissen aufzuschreiben und der Mehrheit der Menschen zugänglich zu machen, ist eine der größten Erfindungen, auch für die Schulen“, betonte Abraham. Jentsch habe die Baumaßnahmen im Schulzentrum „mitgetragen und ertragen“ und im Schulverbund gemeinschaftliche Interessen vertreten. Nicht zuletzt habe er als Schulleiter mit Begegnungen „das Netzwerk einer Kleinstadt“ gepflegt. „Eine Stadt lebt vom Austausch und der Wertschätzung, und das haben Sie immer mitgebracht.“ Weitere Worte des Dankes richteten an Reinhard Jentsch Rüdiger Lang, Leiter der Markgraf-Friedrich-Realschule Rehau, Gerd Kögler, Schulleiter in Oberkotzau, sowie Christine Glas, Leiterin der Pestalozzigrundschule Rehau.

Konrektorin Susanne Vates-Schmidt stellte fest, der Ruhestand sei „wohlverdient, aber schmerzlich“. Jentsch sei ein sehr beliebter Lehrer und Schulleiter gewesen, umsichtig und verantwortungsbewusst, „morgens im Büro und mit dem Klemmbrett im Lehrerzimmer, so wird er in guter Erinnerung bleiben. Vertrauliche, dienstliche und private Gespräche werden fehlen.“ Reinhard Jentschs Liebe zum Garten und zum Beruf kamen wiederholt zur Sprache: Ein Päckchen Samen, „das wie Wissen wachsen kann“, war an jedes Programmheft geklebt.