Aiwanger Hoffnung für Volksfeste im Sommer

Jürgen Umlauft
Plädiert für Volksfeste mit „familiärem Charakter“: Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Foto: Ralf Münch

Wenn die Inzidenz niedrig ist, müssten zumindest kleine Volksfeste möglich sein. Das glaubt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler)

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

München - Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sieht gute Chancen für die Durchführung kleinerer Volksfeste noch in diesem Sommer. In der Staatsregierung würden derzeit Gespräche geführt, unter welchen Bedingungen solche Veranstaltungen bei anhaltend niedrigen Inzidenzwerten verantwortbar seien. Es gehe um zeitliche Vorgaben, die Besetzung von Bierzelten und die Nutzung von Fahrgeschäften, sagte Aiwanger am Donnerstag in der Corona-Fragestunde des bayerischen Landtags.

Dazu müssten die Volksfeste wohl „auf ihre Wurzeln zugeführt“ werden, also nicht als „Disko-Party“, sondern mit eher „familiärem Charakter“. Auch für die Nachtgastronomie äußerte der bayerische Wirtschaftsminister die Hoffnung auf erste Öffnungsschritte. Man arbeite an Vorgaben, wie Bars, Clubs und Diskotheken zumindest teilweise wieder öffnen könnten. Zu Zeitpunkten machte Aiwanger allerdings keine Angaben. jum

Bilder