Aktion von Kirche und CVJM Ein neues Selbitz – ganz aus Lego

Sandra Hüttner

Mächtig ins Zeug legen sich viele Kinder in Selbitz. An drei Tagen bauen sie einen neuen Stadtteil aus Legosteinen. Sogar ein neue Bürgermeisterin gibt es dort.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bockpfeiferstadt Selbitz hat eine neue Bürgermeisterin namens Marie Kizina. Sie ist Chefin des neuen Selbitzer Stadtteils, den über 40 Kinder in drei Tagen gebaut haben – aus gut 100. 000 Legosteinen.

„Wenn ich echte Bürgermeisterin wäre, dann gäbe es für alle Kinder kostenfrei Eis“, sagt die Sechsjährige, die im Selbitzer Ortsteil Rodesgrün lebt.

Vater Jörg Kizina erzählt, dass die Ferienaktion bestens ankam. „Die zwei Mädels haben sich jeden Tag darauf gefreut, sind mit einem Strahlen hingegangen und lachend wieder gekommen.“

CVJM und Kirchengemeinde Selbitz hatten in der zweiten Ferienwoche an drei Tagen zu Legotagen ins Gemeindehaus eingeladen, unterstützt von zwölf Mitarbeitern und dem Ehepaar Stefanie und Samuel Kloft vom Verein „Lebendige Steine“, die das Projekt anleiteten.

Einzigartig kann man den bunten neuen Selbitzer Stadtteil bezeichnen, den auch der Selbitzer Bürgermeister Stefan Busch bewunderte. „Es gibt Traumhäuser, die nach eigener Fantasie entstanden sind, aber auch Flugplatz, Bauernhof, Feuerwehr, Tierpark, Freibad, Kirche oder Friedhof sind entstanden“, erläuterte CVJM-Sekretärin Andrea Scherer.

„Auch grüne Energie gibt’s in Form von Windrädern“, stellt Bürgermeister Busch fest. „Ich bin geflasht, was ihr alles auf die Beine gestellt habt, da möchte man selbst wieder Kind sein“, gestand Busch bei der offiziellen Eröffnung.

Danach zog aus allen Namensschildern der kleinen Baumeister den neuen Bürgermeister, der dann eine Bürgermeisterin war. Die überraschte Marie Kizina erhält eine Bürgermeisterkette in Form von Bonbons, eine Ernennungsurkunde und eine Legotasse zur Erinnerung. Dann ging es ans symbolische Durchschneiden des Bands, um die Ausstellung zu eröffnen.

Bilder