Ampel Mehr Sicherheit für Fußgänger

Bürgermeister Frank Dreyer (Zweiter von rechts) nahm zusammen mit (von links) Stefan Webhofer, Vorstandsvorsitzender des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) Oberes Egertal, Philip Wagner, Abteilungsleiter Straßenbau Landkreis Wunsiedel beim Staatlichen Bauamt Bayreuth, seinen Mitarbeitern Matthias Pöhlmann und Friedhelm Schmidt sowie Maurice Pausch vom gKU die Ampel in Betrieb. Foto:  

Der Schulweg ist für Kinder in Weißenstadt ein wenig sicherer geworden. Vor der Schule in der Goethestraße regelt nun eine Fußgängerampel den Verkehr.

Weißenstadt - Ein lang gehegter Wunsch in der Stadt Weißenstadt ist endlich wahr geworden. In der Goethestraße hat Bürgermeister Frank Dreyer mit Verantwortlichen des Straßenbauamts und des gemeinsamen Kommunalunternehmens (gKU) Oberes Egertal eine Ampel in Betrieb genommen.

Die Freude war dementsprechend groß. „Es ist die erste Ampel in Weißenstadt“, sagte Dreyer, der aber vor allem eine großen Schritt in Richtung Verkehrssicherheit mit der Installation des Lichtzeichens sieht. Denn an dieser Stelle der Goethestraße unmittelbar vor der Grundschule queren Schüler, Hortkinder und auch Besucher und Bewohner des in der Nähe liegenden Altenheims die Straße.

Per Tastendruck

Laut Philip Wagner, dem neuen Abteilungsleiter Straßenbau Landkreis Wunsiedel beim Staaatlichen Bauamt Bayreuth, handelt es sich um eine sogenannte Anforderungsampel. Diese kann per Tastendruck von Fußgängern bedient werden und ist auch für Sehbehinderte ausgerichtet. Ein akustischer Signalton ertönt, sobald die Fußgängerampel „Grün“ anzeigt. Sowohl Dreyer als auch Wagner betonten die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei, gKU, Staatlichem Bauamt und der Stadt Weißenstadt. Denn binnen acht Wochen nach einem gemeinsamen Ortstermin ist das Projekt realisiert worden. Dies sei vor allem notwendig geworden, nachdem die Goethestraße von der Kreisstraße zur Staatsstraße umgewidmet wurde, um den Schwerlastverkehr aus der Innenstadt herauszuhalten, erklärte das Stadtoberhaupt.

Autor

 

Bilder