Auf der A93 Lastwagen brennt aus

Am Donnerstagnachmittag ist es auf der A93 in Fahrtrichtung Hof auf Höhe der Ausfahrt Schönwald im Landkreis Wunsiedel zu einem Lastwagenbrand gekommen. Der durch den Brand entstandene Schaden wird auf 250.000 Euro geschätzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Viel Geduld müssen aktuell die Verkehrsteilnehmer auf der BAB A93 in Fahrtrichtung Hof aufbringen. Die Autobahn ist aufgrund eines Fahrzeugbrandes bis auf Weiteres vollständig gesperrt. Eine Aus- und Umleitung wurde an der Anschlussstelle Selb-Nord eingerichtet. Gegen 16.45 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei mehrere Mitteilungen ein, dass zwischen den Anschlussstellen Selb-Nord und Schönwald ein Lkw fährt, der brennt. Bei Fahrzeug handelte es sich um ein Gespann, bestehend aus einem Bergefahrzeug und einem weiteren Lkw, der gerade abgeschleppt wurde.

Aus bislang unbekannter Ursache fing der abgeschleppte Lkw Feuer. Nachdem der 32-jährige Fahrer des Abschleppwagens den Brand bemerkte, hielt er im Bereich zwischen einer Ein- und Ausfahrt an.Das Feuer griff jedoch bereits auf das Bergefahrzeug über. Auch die Grünfläche enzündete sich. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten zunächst beide Fahrbahnen gesperrt werden.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften - darunter Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Autobahnmeisterei und Rettungsdienst - war mit zur Brandbekämpfung und Verkehrssicherung an der Einsatzstelle.Die Eine Fahrbahn konnte gegen 17.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Fahrbahn in Richtung Norden ist aktuell wegen der Bergungs- und Reinigungsarbeiten noch gesperrt.

An der Anschlussstelle Selb-Nord wurde von der Autobahnmeisterei Rehau eine Ausleitung eingerichtet. Der aufgestaute Verkehr konnte mittlerweile an der Ausfahrt Schönwald abgeleitet werden.Die Sperrung der Nordfahrbahn wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern, da die Fahrbahn stark verunreinigt wurde und durch eine Spezialfirma gesäubert werden muss. Es wurde niemand verletzt.

Autor

Bilder