Auf der Luisenburg „Siska“ gibt „Brandner Kaspar“

Im Fernsehen klärt Wolfgang Maria Bauer oft Fälle auf – in Wunsiedel wird er als „Brandner“ das Paradies verlassen. Foto: / Dornberger, dpa

„Boandlkramer“ Eisi Gulp steht in Wunsiedel ein starker „Brandner Kaspar“ zur Seite: Der Autor des Stücks spielt ihn 2023 selbst. Bekannt ist Wolfgang Maria Bauer durch seine vielen Rollen als Fernseh-Schauspieler.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das wird das Duo der Saison: Wolfgang Maria Bauer als „Brandner Kaspar“ und Eisi Gulp als „Boandlkramer“ liefern sich 2023 in Wunsiedel garantiert einen Schlagabtausch vom Feinsten. Luisenburg-Chefin Birgit Simmler freut sich sehr darüber, dass der „großartige Darsteller Wolfi“ jetzt unterschrieben hat. Denn vergangene Woche, bei der Pressekonferenz über die nächste Spielzeit, wollte die künstlerische Leiterin noch nicht verraten, wer mit Eisi Gulp in den Ring steigt, da der Vertrag mit Bauer noch nicht unter Dach und Fach war. Sein Name fiel lediglich, weil er auch der Autor der beiden „Brandner“-Neuauflagen ist, deren zweite Folge in Wunsiedel 2023 auf die Bühne kommt.

„Bayrisches Urviech“

„Das bayerische Urviech“ Bauer könne Abgründig-Bayerisches verkörpern wie kein Zweiter, schwärmt Simmler – ob als Theater- oder TV-Schauspieler. Aus verschiedensten Fernseh-Rollen ist Bauer vielen Zuschauern seit Jahrzehnten vertraut. So übernahm er zum Beispiel die Titelrolle des Kommissars Siska in der gleichnamigen ZDF-Serie.

Zu sehen ist der 59 Jahre alte Münchner unter anderem auch in den Fernseh-Reihen „Marie fängt Feuer“, „Hubert ohne Staller“, „In aller Freundschaft“, „Wilsberg“, „Nie zu spät“, „SOKO Stuttgart“ oder „ Die Kanzlei“.

Engagements an besten Bühnen

Berühmt machte ihn die viel gelobte „ Romeo-und-Julia“-Inszenierung von Leander Haußmann am Residenztheater München, in der Bauer die Rolle des Mercutio übernahm. Seine weiteren Stationen führten ihn auf die bekanntesten deutschsprachigen Bühnen: zum Berliner Ensemble, zum Deutschen Theater Berlin, zu den Schauspielhäusern in Hamburg und Zürich, zum Burgtheater Wien sowie zu den Salzburger Festspielen.

„Das ist einfach ein Typ“

„Der Wolfi ist ein großartiger Darsteller. Er hat eine lakonisch-intellektuelle Art, kommt aber ganz geerdet rüber“, findet Simmler. „Das ist einfach ein Typ.“ Persönlich sei Bauer „super-angenehm“ und ein sehr interessanter Gesprächspartner zu den Themen Literatur und Theater.

Bedeutende Preise abgeräumt

Als Regisseur inszenierte Bauer auf der Luisenburg in der Amtszeit von Lerchenberg schon Schillers „Räuber“ und Goethes „Iphigenie auf Tauris“, weiß Simmler. Außerdem hat der Münchner sowohl als Schauspieler als auch als Autor bedeutende Preise abgeräumt, wie den Dramatikerpreis des Deutschen Goethe-Instituts und den Bayerischen Schauspiel-Staatspreis.

Mit Publikumsliebling Gulp

Bauers Komödie „Der Brandner Kaspar kehrt zurück“ war 2021 auf der Luisenburg zu sehen, im kommenden Jahr läuft seine Fortsetzung: „Brandner Kaspar 2. Er kehrt zurück“ auf der Felsenbühne. Wie im ersten Teil wird Eisi Gulp wieder den Tod spielen. Mit dieser „Boandlkramer“-Rolle avancierte er in Wunsiedel schon 2021 zum Publikumsliebling. Wie berichtet, fungiert er nun als Zugpferd für die Spielzeit 2023 und prangt auf den neuen Luisenburg-Plakaten. Gulp ist bekannt aus den Eberhofer-Krimis und der Fernsehserie „Dahoam is Dahoam“.

Autor

Bilder