Aufstieg vertagt ASV kassiert erste Niederlage

Lukas Fleischer (rot) holte sich einen 15:0-Überlegenheitssieg. Foto: /Jochen Bake

Ringer-Bayernliga Nord
– Nun ist es doch noch passiert. Wegen des 12:16 beim TV Unterdürrbach ist die Hofer Aufstiegsparty vertagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der ASV Hof muss sich in der Ringer-Bayernliga Nord am elften Kampftag das erste Mal geschlagen geben. Der ersatzgeschwächte Spitzenreiter unterliegt dem Würzburger TV Unterdürrbach, dem Tabellenzweiten, denkbar knapp mit 12:16. Das Saisonziel Oberliga-Aufstieg gerät durch diesen einen Ausrutscher jedoch nicht mehr in Gefahr.

„Wir hatten mit massiven Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Im Kampf gegen Johannis Nürnberg mussten wir schon auf Manuel Albert verzichten. Sein Einsatz war lange unklar. Dazu meldete sich Anfang der Woche Chris Söllner krank. Hayk Ghazaryan fiel ohnehin schon länger aus und Felix Marek ist auch noch nicht gesund“, fasst Trainer Fabian Rudert zusammen. „Am Freitag erreichte uns dann die nächste Hiobsbotschaft. Orlando Gutmann fällt für das Wochenende aus.“

Also musste der ASV Hof ohne Gutmann und mit mehreren angeschlagenen Ringern nach Unterdürrbach fahren. Dennoch wollten die Hofer, die Meisterschaft in Würzburg klarmachen. Der TV Unterdürrbach machte aus dem Spitzenkampf ein Ringerevent. „Das war, genau wie der Vorkampf in Hof, Werbung für unseren Ringkampfsport. Spannung pur, tolle Kämpfe, Fans aus beiden Lagern, die sich vor der Veranstaltung austauschten, um dann verbal gegeneinander zu frotzeln. Die Ringer kämpften auf der Matte mit allen Mitteln, um sich hinterher in den Armen zu liegen und dem Gegner Respekt zu zollen. Einfach nur Klasse“, lobt der ASV-Vorsitzende Wolfgang Fleischer den gesamten Wettkampfabend.

Dass sich der TV Unterdürrbach viel vorgenommen hatte, zeigte die Aufstellung. Schwergewichtler Schirca und der Ungar Klanyi wurden aufgeboten. Doch Hof legte vor.

Nach überstandener gefährlicher Aktion gegen ihn legte Yakub Bozkurt seinen Gegner auf die Schultern (0:4).

Im Schwergewicht hatte Fabian Rudert gegen den größeren und schwereren Schirca wegen zweier technischer Wertungen knapp das Nachsehen (2:4).

Unterdürrbachs Rustam siegte im spannenden Kampf gegen den angeschlagenen Rene Roth nur aufgrund einer höheren Wertung (3:4).

Im Halbschwergewicht holte Lukas Fleischer dank einer Steigerung in der zweiten Runde einen verdienten Überlegenheitssieg gegen Hemmerich (3:8).

Philipp Zeh musste gegen den amtierenden Bayerischen Meister Markus Bedel dessen Überlegenheit anerkennen (7:8)

Nach der Pause drehte Unterdürrbach jedoch den Kampf. Nach der knappen Niederlage von Albert ging der TV erstmals In Führung. Zwar holte sich Hof diese mit Siegen von Raphael Mölinger und Chris Söllner noch einmal zurück (9:12), doch weil Hof die Klasse bis 75 kg nicht besetzen konnte, führten die Gastgeber vor dem letzten Kampf mit 13:12. Den Rückstand konnte Süleyman Yildirim im letzten Kampf des Abends nicht mehr korrigieren, hatte gegen Unterdürrbachs Freistilspezialisten Hoeppstein am Ende mit 0:8 das Nachsehen.

Trotz der knappen 12:16-Niederlage waren sich die Hofer Trainer Fabian Rudert und Alexander Ackermann nach dem Kampf einig: „Die Mannschaft hat heute Charakter gezeigt und jeder hat für jeden gekämpft. Unser Ziel ist es nun am kommenden Wochenende vor heimischen Publikum das Meisterstück abzuliefern.“

Autor

Bilder