Ausbauarbeiten B2 wird nächste Woche voll gesperrt

red
Die Sanierung der B2 – das Foto entstand im November 2022. Foto: Archiv/Jan Werner

Ein Abschnitt der Bundesstraße Richtung Töpen wird bis Ende April wieder komplett gesperrt. Grund sind restliche Bauarbeiten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Verkehrsteilnehmer müssen jetzt wieder stark sein: Vom kommenden Dienstag an, 4. April, bis zum 28. April wird die B 2 zwischen Töpen und der Anschlussstelle Hof/Töpen an der A 72 voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind letzte Ausbauarbeiten an der Bundesstraße. Der Verkehr wird über die A 72, die A 9, die Anschlussstelle Bad Lobenstein, Gefell und nach Töpen umgeleitet – in Gegenrichtung entsprechend entgegengesetzt.

Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, sind die Arbeiten zum Abschluss der Maßnahme bereits angelaufen. Bis zur Vollsperrung wird der Verkehr noch mittels einer Baustellenampel geregelt. Die Straße muss voll gesperrt werden, weil nicht alle Restarbeiten mit einer halbseitigen Sperrung sicher für Arbeiter und Verkehrsteilnehmer durchgeführt werden können, erläutert das Bauamt. Das Hotel an der B 2 bleibt aber während der Sperrung von der Anschlussstelle Hof/Töpen aus erreichbar.

Das Bauamt hatte im Juli 2022 mit den Straßenbauarbeiten für den Ausbau der B 2 begonnen (wir berichteten). Die Bundesstraße wurde seitdem von der Anschlussstelle Hof/Töpen bis zur Kreisstraße HO 2 verbreitert und grundlegend saniert. Damit erhält sie bis zur Landesgrenze Thüringen einen einheitlichen Standard.

Der Straßenabschnitt zwischen Töpen und der Anschlussstelle Hof/Töpen war bereits von Sommer 2022 bis Dezember 2022 auf einer Länge von einem Kilometer gesperrt. Da im vergangenen Jahr nicht mehr alle Arbeiten vor Eintritt des Winters ausgeführt werden konnten, wurden die Restarbeiten auf dieses Jahr verschoben.

Der Ausbau wurde nötig, da die Fahrbahn mit weniger als sechs Metern Breite deutlich zu schmal war; auch die Bankette waren teilweise weniger als einen Meter breit. Auf der Bundesstraße sind an Werktagen etwa 1000 Lastwagen unterwegs, der Straßenabschnitt war für diese Belastung nicht ausgelegt.

Bilder