Ausbildung am Staatsbad Bad Steben Daniel Fischer zählt zu „Bayerns Besten“

red
Daniel Fischer (Mitte) freut sich über seine Auszeichnung gemeinsam mit seinem Ausbilder Benjamin Rosenberger, Leitung Buchhaltung und Ausbildungsleiter kaufmännische Berufe (rechts) sowie Ottmar Lang, Kurdirektor und Geschäftsführer bei der Bayerisches Staatsbad Bad Steben GmbH. Foto: IHK Bayreuth

Bei der IHK-Abschlussprüfung glänzt er als bester Kaufmann für Büromanagement 2020.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof/Bad Steben - Daniel Fischer aus Hof ist „Bayerns bester Azubi“: Bei der IHK-Abschlussprüfung glänzte er als bester Kaufmann für Büromanagement 2020. Fischer hat seine Ausbildung bei der Bayerisches Staatsbad Bad Steben GmbH absolviert. Mit seiner Abschlussprüfung hat er in seinem Ausbildungsberuf die bayernweit höchste Punktzahl erreicht und ist damit einer von insgesamt 135 Bayerns Besten.

Heinrich Strunz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Gremium Hof, gratuliert. „Ich bin stolz, dass einer von Bayerns besten Azubis in unserer Region ausgebildet wurde. Es ist nicht selbstverständlich, ein solches Ergebnis zu erzielen, noch dazu in einem so beliebten Ausbildungsberuf mit einer hohen Zahl an Prüfungsteilnehmern.“

Daniel Fischer selbst ist sehr stolz. Mit Freude und Spaß habe er seine Ausbildung absolviert – das sei sein Erfolgsrezept gewesen. „Dadurch fiel mir alles sehr leicht, und ich hatte einen super Ausbilder.“ Künftige Auszubildende sollten ausreichend Zeit in die Auswahl des richtigen Berufs investieren. „Man sollte genau überlegen, was einem Freude bereitet.“

Benjamin Rosenberger, Ausbildungsleiter für kaufmännische Berufe beim Staatsbad, betont, hier würden Höflichkeit und Respekt groß geschrieben. Wichtig sei, jeden einzelnen Auszubildenden sehr gut kennenzulernen, um auf Stärken und Schwächen individuell eingehen und gezielt fördern zu können. Für eine erfolgreiche Ausbildung sei es wichtig, die Motivation hoch zu halten. Gerade hier lägen die Vorteile einer dualen Ausbildung mit ihrem Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis. red

Bilder