Ausbildungsmesse Selb Firmen werben um Nachwuchs

Bei der Ausbildungsmesse in der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Selb präsentieren sich rund 70 Unternehmen und Organisationen aus der ganzen Region. Sie alle sind bei der inzwischen 14. Auflage auf der Suche nach dem inzwischen wohl wertvollsten Rohstoff: motivierten jungen Mitarbeitern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Welchen Stellenwert Auszubildende inzwischen haben, hat sich bei der bereits zum 14. Mal organisierten Selber Ausbildungsmesse am Samstag in der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule gezeigt: Unter dem Motto „Das kannst Du werden“ präsentierten sich rund 70 Unternehmen aus Selb und der weiteren Umgebung in den Gängen der Schule und buhlten um Aufmerksamkeit bei den jungen Leuten.

Gute Chancen

Selten waren die Chancen auf einen Ausbildungsplatz so gut wie zurzeit: Mittlerweile gehen die Firmen auf ihre künftigen Mitarbeiter zu – und nicht mehr umgekehrt. Und es funktioniert. Zumindest war auf den Gängen kaum noch Platz, die Schülerinnen und Schüler drängten sich um die Messestände, an denen die Firmen um nichts anderes als ihre Zukunft warben – mit Giveaways, eindrucksvollen Imagefilmen oder auch an verschiedenen Hands-on-Stationen. Die Ausbildungsmesse ist der perfekte Ort für angehende Azubis und die Unternehmen der Region, um Kontakte zu knüpfen. Organisiert hatte die Messe die Mittelschule zusammen mit der Wirtschaftsförderung. Schirmherr der Veranstaltung war Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, der die Messe zusammen mit Landrat Peter Berek und Schulleiter Carsten Kunstmann eröffnete.

Autor

Bilder