Ein 35-jähriger Trucker war am Montag gegen 9 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A9 bei Münchberg in Richtung Berlin unterwegs. Wie die Hofer Verkehrspolizei am Dienstag weiter mitteilt, schlug eine Leitung in der Nähe des Dieseltanks leck. Das hatte weitreichende Folgen.

Während der Fahrt auf der A9 in Richtung Hof lief fortan permanent Diesel auf die A9. Erst im Bereich der Anschlussstelle Berg/Bad Steben bemerkte der Lkw-Fahrer den Schaden und hielt an. Die verständigte Streife der Hofer Verkehrspolizei brauchte nur der Dieselspur folgen. Schon stieß sie auf den Lastwagenfahrer. 

Zur Reinigung der Fahrbahn rückte die Autobahnmeisterei Münchberg an. Dabei kam es auch kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen auf der rechten Spur. Die Kosten für den Einsatz muss nun die polnische Transportfirma übernehmen.