Autofahrer stellt sich selbst Schlafend durch die Hofer Innenstadt

Symbolbild. Foto: dpa

Einen erheblichen Sachschaden produzierte ein Mann, der in der Hofer Innenstadt während der Fahrt am Steuer eingeschlafen war.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er in der Hofer Innenstadt gegen zwei parkende Pkw gefahren ist. Beim Eintreffen stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mitteiler mit einem Mietauto vom Typ VW-Sharan auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abkam, eine Grüninsel überfuhr und dabei einen Baum streifte, bevor er schließlich in das Heck eines ordnungsgemäß geparkten Kia fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch leicht gegen einen davor geparkten Mercedes geschoben, heißt es im Polizeibericht.

Der Unfallverursacher gab unumwunden zu, dass er am Steuer eingeschlafen ist. Alkohol oder Drogen waren nicht im Spiel, wie freiwillig abgeleistete Tests ergaben. Der Führerschein des übermüdeten Fahrers nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Der Schaden am Mietfahrzeug beläuft sich auf etwa 20.000 Euro, der am geparkten Pkw Kia etwa 8000 Euro und am Mercedes ca. 3000 Euro. 

Kurz vor dem Unfall gingen bei der Polizei bereits Meldungen über ein unsicher fahrendes Auto ein. Wer diesbezüglich Feststellungen gemacht hat oder selbst gefährdet wurde, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Hof, Telefon 09281/7040, in Verbindung zu setzen.  
 

Autor

Bilder