Fichtelgebirge Fahrer unter Drogen: Betrunkener will weiterfahren

Alkoholtest. Symbolfoto. Foto: Uli Deck/dpa

Die Polizei Marktredwitz kontrolliert in Thiersheim einen Autofahrer. Dieser steht unter Drogen und darf nicht weiterfahren. Da bietet sich sein Beifahrer an. Doch es gibt ein Problem.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Thiersheim - Polizisten haben am Sonntag gegen 16.30 Uhr auf einem Rastplatz in der Wampener Straße in Thiersheim einen Autofahrer kontrolliert. Der 22-Jährige hatte augenscheinlich Drogen genommen. Das verleugnete der Mann jedoch zunächst.

Die Polizisten ordneten daher einen Drogenschnelltest vor Ort an. Er war positiv. Doch dem nicht genug.

Da der 22-Jährige ja nicht mehr weiterfahren durfte, wollte sich sein Beifahrer hinters Steuer setzen. Das Problem: Er roch stark nach Alkohol. Die Beamten boten dem 26-Jährigen daher einen Alkoholschnelltest an. Das Angebot nahm der Mann an.

Das Ergebnis: 1,16 Promille. Somit hatte sich auch für den 26-Jährigen die Weiterfahrt erledigt, wie es im Polizeibericht von diesem Montag weiter heißt.

Der 22-jährige Fahrer musste schließlich zur Blutentnahme in ein nahe gelegenes Klinikum. Gegen ihn ermittelt die Marktredwitzer Polizei wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Um sicher zu gehen, dass weder Fahrer noch Beifahrer weiterfuhren, stellten die Beamten schließlich den Autoschlüssel sicher.

Autor

Bilder