Bad Alexandersbad Kurgemeinde will Gütesiegel

Nur wenige Minuten dauerte die Sitzung des Gemeinderats in Bad Alexandersbad. Foto: /Flo Miedl

Bad Alexandersbad meldet sich für einen Wettbewerb im nächsten Jahr an. Dabei geht es um den Titel „Heimatdorf 2021“.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Alexandersbad - Ein kurzes Gastspiel als Vertreter von Rathauschefin Anita Berek hat zweiter Bürgermeister Ronald Ledermüller als Leiter der jüngsten Gemeinderatsitzung gefeiert. Von der ohnehin kurzen Tagesordnung nahmen die Mitglieder des Gremiums kurzerhand noch einen Punkt herunter, sodass die Sitzung nach wenigen Minuten endete. Angekündigt war die Verabschiedung der Wirtschaftspläne 2021 für die eigenbetriebsähnlichen Regiebetriebe (EBR) „Gesundheitszentrum“ und „Technische Betriebe“. „Die Zahlenwerke konnten bis zum Sitzungsbeginn nicht fertiggestellt werden“, bedauerte Ledermüller. Der Etat soll nun in einer der folgenden Sitzungen im neuen Jahr auf die Tagesordnung gesetzt und dann behandelt werden.

Wirtschaftspläne erste in nächster Sitzung

„Bauanträge gibt es bei uns auch keine“, sagte Ledermüller. Dafür stimmten die Entscheidungsträger zwei Bauvorhaben in Marktredwitz zu, die aber relevante Belange der Kurgemeinde nicht beeinträchtigen. So gab es auch keine Anträge seitens der Gemeinde gegen die erste vereinfachte Änderung des Bebauungsplans „Hammerberg-West“ der Stadt Marktredwitz. Auch brachte das „Bad“ keine Bedenken und Anregungen gegen die beabsichtigte Bauleitplanung der Großen Kreisstadt zur Aufstellung eines qualifizierten Bebauungsplanes für das „Sondergebiet Logistikzentrum südlich der Wun 14 (Edeka)“ vor.

Neue PC und Server

Zwei Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung, deren Gründe für die Geheimhaltung weggefallen sind, gab der geschäftsführende Beamte der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Tröstau, Bernhard Großkopf, bekannt. So vergab das Gremium den Auftrag für die Lieferung neuer PC und Server für die IT-Arbeitsplätze der Gemeinde in den beiden EBRs zum Preis von über 42 000 Euro an die Procomp GmbH in Marktredwitz. Die Firma werde laut Großkopf auch mit der Einrichtung der Geräte betraut. Zudem beschloss der Rat der Kurgemeinde, am Wettbewerb „Gütesiegel Heimatdorf 2021“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat teilzunehmen. Schi.

Autor

Bilder