Bauausschuss Oberkotzau Erster Schritt für ökologische Siedlung

  Foto: /DSC05671.JPG

Östlich des Summa-Parks will Achim Hager eine „ökologische Mehrgenerationensiedlung“ bauen. Der Bauausschuss wandelt das bisherige „Sondergebiet Hotel“ in ein allgemeines Wohngebiet um.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberkotzau - Der Oberkotzauer Unternehmer Achim Hager will gemeinsam mit einem Geschäftspartner aus der Schweiz, Walter Leydel, östlich des Summa- und des Fernwehparks eine ökologische Mehrgenerationensiedlung bauen (die Frankenpost berichtete). Ursprünglich wollte das internationale Immobilienunternehmen Christies hier ein Hotel errichten, doch diese Pläne haben sich zerschlagen, auch durch die Corona-Krise. Am Dienstagabend hat der Bauausschuss von Oberkotzau einen ersten planungsrechtlichen Schritt für Hagers Projekt unternommen: Der Ausschuss wandelte das bisherige „Sondergebiet Hotel“ per einstimmigem Beschluss in ein allgemeines Wohngebiet um. Wie Bürgermeister Stefan Breuer sagte, wird sich das Gremium demnächst mit den Plänen genauer befassen.

Hagers und Leydels Summa-Park GmbH will südlich der Schwesnitz und der Bahnlinie nach Rehau auf 5000 Quadratmetern etwa 30 Wohnungen in ökologischer Bauweise errichten, rein aus Holz, nach Schweizer Vorbild. Die Siedlung soll für alle Generationen geeignet sein, für Familien wie Singles.

Autor

Bilder