Ersatz für Kronach Futsal-Titelkämpfe in Burgebrach

Die Bayerische im Futsal findet im Kreis Bamberg statt. Foto: Imago/Torsten Helmke

Der diesjährige Gewinner der bayerischen Futsal-Meisterschaft der Männer um den Lotto-Bayern-Hallencup wird nicht – wie ursprünglich geplant – in Kronach ermittelt, sondern in Burgebrach im Landkreis Bamberg gekürt. Spieltermin bleibt Samstag, 28. Januar. Die Halle in Kronach ist wegen eines Wasserschadens gesperrt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der diesjährige Gewinner der bayerischen Futsal-Meisterschaft der Männer um den Lotto-Bayern-Hallencup wird nicht – wie ursprünglich geplant – in Kronach ermittelt, sondern in Burgebrach im Landkreis Bamberg gekürt. Spieltermin bleibt Samstag, 28. Januar. Die kurzfristige Verlegung des Austragungsortes in die Windeckhalle in der oberfränkischen Marktgemeinde war nötig geworden, weil die Sporthalle am Kronacher Schulzentrum aufgrund eines Wassereintritts gesperrt werden musste und die Reparaturarbeiten andauern. Das teilte der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am Donnerstag mit.

Verlegung unumgänglich

„Obwohl eine Fachfirma sofort hinzugezogen und erste Schäden behoben wurden, muss der Zuschauerbereich der Halle aufgrund großflächig freiliegender Installationsleitungen aus Sicherheitsgründen vorerst gesperrt bleiben. Die Durchführung eines solch zuschauerträchtigen Turniers wie die Bayerische Meisterschaft würde unter diesen Voraussetzungen nicht den passenden Rahmen erhalten, sodass eine Verlegung erforderlich ist“, heißt es aus dem Landratsamt Kronach.

Der BFV hat daraufhin die Titelkämpfe der Herren nach Burgebrach verlegt. Dort wird am Samstag, 28. Januar, ab 13.30 Uhr nach zuletzt zwei Jahren coronabedingter Zwangspause der neue bayerische Hallenkönig in der Windeckhalle gekürt. „Natürlich ist es schade, dass wir trotz aller Bemühungen von Landrat Klaus Löffler und seinem Team kurzfristig den Austragungsort wechseln müssen. Vielleicht aber ergibt sich die Möglichkeit, dass wir mit diesem prestige- und zuschauerträchtigen Turnier in absehbarer Zeit doch noch einmal in Kronach Station machen können“, wird BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern verantwortlich ist, in der Verlautbarung zitiert.

Dank an TSV Burgebrach

Ein großes Dankeschön geht indes an Burgebrachs Bürgermeister Johannes Maciejonczyk und die Verantwortlichen beim TSV Windeck Burgebrach um ihren Vorsitzenden Daniel Klitzke, die kurzfristig bereit waren, den Hallencup auszutragen. „Es ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, ein solches Turnier binnen weniger Tage auf die Beine zu stellen“, sagt Verbandsspielleiter Josef Janker: „Der BFV weiß um die Situation und wird den TSV Windeck Burgebrach maximal möglich unter die Arme greifen, sodass der Lotto-Bayern-Hallencup auch in Burgebrach in einem perfekt organisierten Rahmen stattfindet.“

Der Bezirksligist selbst wird nicht von seinem Startrecht als Ausrichter Gebrauch machen, neben den sieben Titelträgern aus den Bezirken qualifiziert sich auch der Zweitplatzierte aus dem Ausrichter-Bezirk Oberfranken für die Endrunde. Mit dem FC Fatih Ingolstadt (Sieger Oberbayern, Bezirksliga), dem SC Bubesheim (Sieger Schwaben, Bezirksliga) und dem FC Ergolding (Sieger Niederbayern, Bezirksliga) stehen drei der insgesamt acht Starter schon fest. Die weiteren Teilnehmer werden an diesem Wochenende bei den jeweiligen Bezirks-Entscheiden ermittelt.

Auslosung am Montag

Die Auslosung der Gruppen für den Lotto-Bayern-Hallencup finden am Montag, 23. Januar, statt und wird um 18 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Bayerischen Fußball-Verbandes zu sehen sein.

Autor

Bilder