Bei 72. Sudetendeutschen Tag Sudetendeutsche ehren Selenskyj im Juni in Hof

  Foto: dpa/Ukraine Presidency

Mit dem Europäischen Karlspreis zeichnen die Sudetendeutschen Menschen aus, die sich besonders für die europäische Einigung und die Völkerverständigung verdient gemacht haben

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erhält im Juni den Europäischen Karlspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft. „Damit wollen wir gegen Putins Angriff auf Herz und Seele Europas protestieren und Solidarität mit dem tapferen ukrainischen Volk bekunden“, verkündete der Bundesvorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft, Bernd Posselt, laut dpa kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Selenskyj sei durch seine Tapferkeit und sein Augenmaß einer der bedeutendsten Europäer der Gegenwart.

Der 72. Sudetendeutsche Tag findet am Pfingstwochenende von Freitag, 3., bis Montag, 6. Juni, in Hof statt. Die Festveranstaltung, bei der auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder kommen wird, ist am Samstag, 4. Juni. Sie beginnt mit Einzug dem Fahnen- und Trachtenabordnungen. Bisher wurden alle Karlspreise stets in Anwesenheit der Geehrten vergeben. Aufgrund des andauernden Kriegsgeschehens ist zu erwarten, dass Selenskyj nur mittels Videoschalte dabei sein wird.

Mit dem Europäischen Karlspreis zeichnen die Sudetendeutschen Menschen aus, die sich besonders für die europäische Einigung und die Völkerverständigung verdient gemacht haben. Er ist nach dem mittelalterlichen Kaiser Karl IV. benannt. Neben der Hauptkundgebung in Hof gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Der Karlspreis, den die Sudetendeutschen vergeben, ist nicht zu verwechseln mit dem Karlspreis der Stadt Aachen. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat eine Gruppe von Europaabgeordneten die Verleihung eines Sonder-Karlspreises ebenfalls an den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gefordert. Bislang gab es nur einen Sonder-Preis in Aachen, der ging anPapst Johannes Paul II.

Autor

Bilder