Benefiz-Spiel Augenthaler kickt beim Benefiz-Spiel

Klaus Augenthaler in seiner Glanzzeit beim FC Bayern München. Foto: /dpa

Immer mehr Profis unterstützen die Aktion „Kicken für Antonia“. In der Kurstadt steigt am 26. Juni ein Event für das behinderte Mädchen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenstadt - Der 26. Juni wird wohl in die Geschichte der Stadt Weißenstadt eingehen: Zahlreiche Promis und Legenden treten bei einem Benefiz-Fußballspiel auf dem Rasen der Spielvereinigung Weißenstadt an, um einem behinderten Mädchen zu helfen. Die elfjährige Antonia aus Meierhof wird auf der Ehrentribüne Platz nehmen, wenn der Ball ins Rollen kommt. Mit Klaus „Auge“ Augenthaler haben die Organisatoren jetzt noch ein enormes Zugpferd mit im Stall. Der Weltmeister von 1990 wird mitkicken, wenn es darum geht, für das schwer behinderte Kind Geld in die Kasse zu bekommen. Damit soll ein behindertengerechtes Bad im Hause der Eltern eingerichtet werden.

Wolfgang Heß und Florian Mäder sind schon richtig heiß auf das große Fußballfest, das im Juni steigt. Zusammen mit der Fußball-Legende des 1. FCN, Jörg Dittwar, rühren sie seit vielen Wochen eifrig die Werbetrommel, um im Kurort für Furore zu sorgen. „Dass es mit Augenthaler so reibungslos geklappt hat, ist wirklich super“, freut sich Heß vom Organisations-Team im Gespräch mit unserer Zeitung. „Den Kontakt haben wir über einen FC Bayern-Fanclub vom Chiemsee hergestellt. Und als ich angerufen habe, hat Klaus Augenthaler sich sofort darüber informiert, an welcher Krankheit Antonia leidet“, erzählt Heß. Wie berichtet, ist das Mädchen mit einer seltenen genetischen Erkrankung zur Welt gekommen. Sie trägt den Namen CDKL5. „Nachdem wir ,Auge’ Details über das geplante Benefiz-Fußballspiel zugeschickt hatten, ließ seine positive Antwort nicht lange auf sich warten“, fügt Florian Mäder hinzu. Als klassischer Libero feierte Augenthaler nationale und internationale Erfolge. Höhepunkt seiner Karriere war wohl der Weltmeistertitel mit der deutschen Fußballnationalmannschaft im Jahr 1990.

Zu den zahlreichen Sportler-Größen, die ihr Kommen bereits zugesagt haben, gesellt sich jetzt auch noch der Sky-Moderator und einstige 1860-Spieler Torben Hoffmann. Der ehemalige Bundesliga-Kicker wird in der Legenden-Elf mit antreten. „Er unterstützt unsere Aktion auf seiner Instagram-Seite“, freut sich Orga-Team-Chef Wolfgang Heß. „Dadurch wurde auch Benny Lauth auf das Benefiz-Spiel aufmerksam und hat sein Kommen zugesagt.“ Er spielte einst bei 1860 München ebenso wie beim HSV, beim VfB Stuttgart und bei Hannover 96. Zuletzt kickte Lauth beim ungarischen Erst-Ligisten Ferencváros Budapest, ehe er 2015 seine Karriere beendete.

Auch der ehemalige Clubberer und Sankt Pauli-Kicker Martin Driller wird in Weißenstadt mit von der Partie sein. Schlagzeilen machte er in seinen Hamburger Jahren außerdem als Freund der langjährigen Weltmeisterin im Profiboxen, Regina Halmich. Der ehemalige Fußball-Torwart Michael Hofmann aus Bayreuth, der heute Fußballtrainer ist, wird ebenfalls in der Kurstadt erwartet. Von 1998 bis 2009 trug Hofmann die Nummer 1 als Torwart der Löwen. „Da haben wir echt ein Aufgebot, das sich sehen lassen kann“, freuen sich Mäder und Heß über die große Prominenz, die sie anheuern konnten. „Und keiner verlangt auch nur einen Cent.“

„Kleinen Moment noch“, bittet Wolfgang Heß und tippt wild in die Tasten seines Handys. „Das ist mein komplettes Büro“, entschuldigt er sich. Darin seien alle wichtigen Kontakte und Schriftwechsel mit den Akteuren, die zum großen Fußballfest beitragen. Ob Telefon, E-Mails, Skype oder Zoom – die Organisatoren sind auf allen Kanälen unterwegs, um Weißenstadt ein Fest zu bescheren, wie es dies vorher nicht gegeben hat. „Deshalb sind wir auch unserem Haupt-Sponsoren sehr dankbar“, unterstreicht Heß. Und das ist neben dem Kurzentrum das „Gesundzeitresort“ Siebenquell in Weißenstadt. „Dort werden alle Promis untergebracht. Und die Aktiven werden abends beim Sommerfest nach dem Fußballspiel auch dort bewirtet“, so Florian Mäder.

Auf ihrer Facebook-Seite finden die Macher der Spielvereinigung Weißenstadt jede Menge Zuspruch. „Als wir verkündet haben, dass Augenthaler nach Weißenstadt kommt, haben das 31 000 Leute angeklickt.“ Und als sie die Seite ins Leben gerufen hatten unter dem Motto „Kicken für Antonia“, hätten sie 36 000 Klicks gezählt. Manche Beiträge seien mehr als hundert Mal geteilt worden. „Das lässt auf viele Zuschauer hoffen“, so Heß.

Corona blendet das Orga-Team jetzt erst einmal aus. „Wir bleiben optimistisch.“ Das sind sie auch, wenn es um die Versteigerung wertvoller Kicker-Utensilien geht, die ihnen zahlreiche Promis zur Verfügung gestellt haben. „Unter anderem haben wir die Fußballschuhe von Thomas Müller oder ein Original-Shirt von Sarpreet Singh, außerdem die Fußballschuhe von Pia Wolter vom VfL Wolfsburg, die sie bei ihrem ersten Länderspiel trug.“ Bei der Internet-Auktion United Charity (www.unitedcharity.de) würden all diese Liebhaber-Stücke versteigert. „Das läuft in den kommenden Tagen an“, so Florian Mäder. Über die Facebook-Seite „Kicken für Antonia“ bekämen alle Interessenten mit, was wann versteigert wird. „Der gesamte Erlös kommt Antonia zugute.“

Optimistisch gestimmt ist Mäder auch, wenn es ums Wetter am 26. Juni geht. „Der Mond-Kalender verheißt einen sonnigen Sommertag.“ Laut Orga-Team haben sich schon viele Fans aus allen Teilen Deutschlands zum Fußballfest angesagt. „Das läuft!“

Autor

Bilder