Hof - Weit mehr als 300 Beschäftigte des Sana-Klinikums aus verschiedenen Arbeitsbereichen haben am Freitagmorgen ihre Arbeit für 24 Stunden niedergelegt. Sie forderten acht Prozent mehr Lohn und zusätzlich jeden Monat 150 Euro. Im leichten Nieselregen zogen die Streikenden vom Klinikum aus durch die Ernst-Reuter-Straße, die von der Polizei teilweise gesperrt wurde, zur „Leitstelle Pflege“ am Berliner Platz und wieder zurück. „Das Wetter passt zu unserem Anliegen. Sonnenschein wäre heute fehl am Platz“, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Martin Schmalzbauer.