Besondere Hilfe notwendig A93: Leichentransport hat Panne

Polizei - Symbolbild Foto: Friso Gentsch/dpa/Friso Gentsch

Zu einem Pannenfahrzeug der besonderen Art wurden die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof am Mittwoch gerufen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

A93/Thiersheim - Wie sich beim Eintreffen der Streife am Einsatzort der A93 im Gemeindegebiet von Thiersheim um 12.50 Uhr herausstellte, ging bei einem Peugeot-Kleintransporter aus Bosnien-Herzegowina wegen eines Getriebeschadens nichts mehr.

Die beiden Insassen des Fahrzeugs, die 60-jährige Fahrerin und ihr ebenfalls 60-jähriger Begleiter, erklärten den Beamten ihre Anliegen. Denn neben einem Pannendienst für das Auto brauchten die Hilfesuchenden noch eine geeignete Kühleinrichtung für die transportierte Leiche, die sich im Laderaum befand.

Bei den Beiden handelte es sich laut Polizeibericht nämlich um bosnisch-herzegowinische Bestatter, die für einen verstorbenen Landsmann die „letzte irdische Reise“ von Norwegen nach Sarajewo durchführten.

Damit neben einer technischen Hilfe auch die Pietät gewahrt werden konnte, kam neben einem Pannenfahrzeug auch ein Bestattungsunternehmen aus Selb an die Einsatzstelle.

Dort wird nun im firmeneigenen Kühlhaus die Leiche bis zur Weiterfahrt verwahrt.

Autor

Bilder