Die Rehauer haben offenbar einen guten Draht nach oben. Nach einem grauen und kühlen Freitag herrschte am Samstag Kaiserwetter am Himmel und entsprechend beste Feierlaune in der Stadt zur heiß ersehnten Neuauflage des Stadtfests nach der Corona-Zwangspause. Schon am Vormittag zum Auftakt füllten sich die Bierbänke am Maxplatz unter der Bühne rasch. Hunderte von Gästen und Schaulustigen konnten den Festzug beim Einzug verfolgen, der von der Stadtkapelle Rehau, Bürgermeister Michael Abraham (CSU) und dem Stadtrat sowie weiteren Persönlichkeiten aus Stadt und Umland angeführt wurde.

Bürgermeister Abraham nannte das Stadtfest „ein großes Ereignis und auch eine Messe, die die Leistungsfähigkeit der Stadt Rehau nach außen trägt“. Er freut sich, dass fast hundert Gruppierungen, Vereine, Geschäfte und Unternehmen ein riesiges und buntes Angebot bereitstellten. Er dankte der Firma Rehau AG für das Sponsoring des Stadtfestes und der Firma Lamilux für die Organisation der Aktionen auf dem Maxplatz sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern.

Ein reichhaltiges Programm war in der ganzen Innenstadt geboten. Von einer Minibahn, Tanzübungen und Wasserspielen für Kinder bis hin zu einem Lebend-Kicker. Für große Aufmerksamkeit sorgten eine Autoausstellung, die Feuerwehrfahrzeuge und auch die großen Schneeräumfahrzeuge des Winterdienstes, die zu besichtigen waren. Für das leibliche Wohl sorgten die örtliche Gastronomie und zahlreiche Buden.

Besondere Höhepunkte waren zwei Ehrungen. So wurde die langjährige Pfarrerin Marion Krüger, die letztes Jahr nach 35 Jahren Dienst verabschiedet wurde, mit der Verdienstnadel der Stadt Rehau ausgezeichnet, umrahmt von einem gemischten Ensemble aus dem Ökumenischen Kirchenchor Rehau und dem Gesangverein 1848 Rehau. Der Starkoch und Fernsehunterhalter Alexander Herrmann wiederum erhielt die „Goldene Kartoffel“. Schon am Vormittag brummte es in der Innenstadt. Das herrliche und auch nicht zu heiße Wetter sorgte für besten Absatz bei den kühlen Getränken schon am Vormittag, dann aber auch den ganzen restlichen Tag.

Auch einige „Hoheiten“ waren in Rehau zu Gast und verliehen dem Stadtfest royales Flair, unter anderem die Rehauer Perlenkönigin Katharina I., die Sperkenprinzessin Lisa aus der Stadt Oelsnitz, die Selber Porzellankönigin Nicole und die bayerische Kartoffelkönigin Michelle I. Manche Teilnehmer kamen auch in historischen Kostümen der Biedermeierzeit. Die Stadt und Kommunen aus der Gegend sowie die Kulturregion Oelsnitz warben außerdem an Infoständen für sich und ihre Attraktionen im Blick auf Wirtschaft, Lebensqualität, Kultur und Tourismus.