Bildung Im Chemie-Wettbewerb erfolgreich

Red
Johannes Wällisch (Zweiter von links) war mit seinen Schülern beim internationalen Chemie-Wettbewerb sehr erfolgreich. Foto: privat

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Marktredwitz zeigt, dass seine Schüler auch im internationalen Vergleich erfolgreich sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Unersetzlich für die moderne Berufswelt sind heutzutage mathematische und technische Fertigkeiten. Schon im Schulunterricht muss daher der Fokus auf den naturwissenschaftlichen Mint-Fächern liegen. Das Otto-Hahn-Gymnasium kommt diesem Lehrauftrag laut einer Mitteilung umfassend nach, ist sogar Mitglied im nationalen „Excellence-Schulnetzwerk (EC)“ und wurde nun darin bestätigt, dass es dieser Mitgliedschaft weiterhin gerecht wird.

Naturwissenschaften bei Schülern beliebt

Die Rezertifizierung des Gymnasiums als Mitglied des „MINT-EC“ zeigt, dass die Schule auf hohem Niveau unterrichtet und hervorragende Rahmenbedingungen für Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen bietet, was sich auch im Interesse der Jugendlichen widerspiegelt: „Seit der achten Klasse haben wir eine Faszination für Chemie entwickelt. Besonders spannend finden wir es, wenn man im Unterricht Gelerntes in Alltagssituationen wiederfindet“, schwärmt Lea Schindler aus der zwölften Klasse.

Gute Vorbereitung für Studium und Beruf

Ihre Vorliebe für das Fach konnten Schüler dieser Jahrgangsstufe beim internationalen „RACI-Wettbewerb“ zeigen. Unter Leitung von Oberstudienrat Johannes Wällisch stellten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis und wurden mit Urkunden belohnt. „Im ,RACI-Test’ gab es Fragen zu verschiedensten Bereichen der Chemie. Deshalb war der Test eine gute Möglichkeit, sich auf mögliche Aufgabenstellungen an der Uni vorzubereiten und in neue Themengebiete hineinzuschnuppern“, erklärt Teilnehmerin Philine Plischke. Sie und Lea Schindler bringt der Wettbewerb dem „MINT-EC-Zertifikat“ einen Schritt näher.

Schulleiter sieht sich in Arbeit bestätigt

Das Zertifikat wird an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg und über den Unterricht hinaus im Mint-Bereich engagiert haben. „Wir sind stolz darauf, dass wir als Schule die hohen Standards im Mint-Bereich erfüllen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten zu entfalten und zu fördern“, berichtet Oberstudiendirektor Stefan Niedermeier, Schulleiter des Gymnasiums.

Die Rezertifizierung und die Erfolge beim internationalen Chemie-Wettbewerb zeigen, wie es abschließend heißt, dass das Otto-Hahn-Gymnasium ein starker Partner für die Förderung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen ist und auch in Zukunft weiterhin hohe Standards erfüllen wird.

Bilder