Sehr langsam fahrende Autos auf den Straßen. Auf den Gehwegen Menschen, die sich noch langsamer, zum Teil rutschend Schritt für Schritt nach vorne mühen. Das war das Bild am Montagmorgen im Fichtelgebirge. Überfrierende Nässe hatte zum Teil für spiegelglatte Straßen gesorgt. Gerade in den Nebenstraßen war die Rutsch- und Unfallgefahr groß. Der deutsche Wetterdienst hatte fürs Fichtelgebirge eine amtliche Glättewarnung herausgegeben, die bis 12 Uhr datiert war. In der Tat normalisierte sich das Geschehen auf den Straßen in der Mittagszeit.