Maximilian Türk, seit Jahren beim Kulmbacher BRK verantwortlich für Hilfs- und Rettungseinsätze während der Bierwoche, zieht eine ausgesprochen positive Bilanz: „Das war das friedlichste Bierfest aller Zeiten.“ Nur etwa die Hälfte der Einsätze vergangener Bierfestzeiten habe es diesmal gegeben, berichtet Türk. Vor allem Insektenstiche haben in diesem Jahr die Retter des BRK gefordert. „Die Wespen sind dieses Jahr sehr aggressiv.“ Erfreulich: Nur wenige Patienten mussten die Helfer ins Klinikum bringen. Am Samstag ist ein Mann gestürzt, aber nicht weil er zu viel getrunken hatte, sondern wegen einer übersehenen Stufe. Der Mann habe sich am Kopf verletzt. Am Sonntag gab es dann einen Patienten mit einer ausgekugelten Schulter. „Das kann überall mal passieren“, fasst Türk zusammen. Was vonseiten des BRK besonders positiv gesehen wird: „Wir hatten in diesem Jahr fast keine Alkoholgeschichten.“ Nur in wenigen Fällen habe der Sanitätsdienst Betrunkene medizinisch versorgen müssen. Auch die Folgen von Schlägereien seien diesmal sehr gering gewesen. Nur wenige Patienten und ausschließlich leichtere Verletzungen wurden registriert. Die Besucher seien fröhlich, aber auch weitgehend diszipliniert gewesen. mbu