Chance für Nachwuchsfahrer Mit Rapa auf allen Rennstrecken

Jonas Greif, Nachwuchsfahrer, geht in der GT 3 an den Start – mit dem Rapa-Logo am Heck seines Porsches. Foto: /Marko Tarrach www.marko-foto.de

Das Selber Unternehmen unterstützt als Sponsor den jungen, talentierten Fahrer Jonas Greif. Mit viel Power starten sie im Porsche-Carrera-Cup Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rapa Automotive bleibt weiterhin Partner des Motorsports: In der neuen Runde ist das Unternehmen laut Mitteilung „Offizieller Sponsor von Jonas Greif“ vom ID Racing Team.

Der in Dresden geborene Nachwuchsrennfahrer (21) gilt als talentiert und ehrgeizig. Schon jetzt plant er, 2023 zusätzlich zum legendären Porsche-Carrera-Cup, den Porsche-Super-Cup zu fahren, und 2024 soll es dann in die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) gehen. Das Motto: „Ein Junge. Ein Traum. Ein Ziel.“ Im Porsche-Carrera-Cup Deutschland kann er wichtige Erfahrungen sammeln, gilt die Rennserie doch als Karriereplattform für den internationalen GT-Motorsport.

High-Tech-Lösungen

Die Automotive-Sparte der Rapa Holding engagierte sich bereits voriges Jahr für das HRT-Team im Rahmen der NLS und DTM. Jetzt strahlt das Firmenlogo des Mittelständlers aus Selb auf dem Porsche 992 GT 3 von Jonas Greif. „Wir sind damit auf allen bekannten Rennstrecken in Europa sichtbar und werden auch über Live-Übertragungen und Presseberichte wahrgenommen“, sagt Oliver Henkelmann, Vice President Sales & Marketing Rapa Automotive.

Außerdem passe der Motorsport optimal zu Rapa mit seinen High-Tech-Lösungen für die Premium-Automobilindustrie. Porsche sei schon länger Referenzkunde, auch bei der aktuellen Transformation zur E-Mobilität unterstütze man den Sportwagenhersteller.

Und noch eine Gemeinsamkeit führt für Henkelmann auf: „Die Nachwuchsschmiede Porsche-Carrera-Cup harmoniert mit der RapaTalentförderung, junge und motivierte Gewinnertypen ins Team zu holen.“ Jonas Greif, der Rapa als Engineering- und Technologiepartner für die Autoindustrie bislang nicht auf dem Schirm hatte, freut sich über die Kooperation: „Mein neuer Sponsorpartner bringt großes automotives Know-how aus der Firmengeschichte mit und ist zugleich mit voller Power in den Zukunftsmärkten der Branche unterwegs. Das passt. Geil, welche Perspektiven Rapa auch jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren bietet.“

Deutsche Markenpokal-Rennserie

Die Entscheidung, Jonas Greif als Sponsorpartner zu unterstützen, fiel erst unmittelbar kurz vor Saisonstart. Beim Sponsorenmeeting Anfang April in Dresden waren Rapa-Vertreter natürlich mit dabei. Teamchefin Iris Dorr gab den Teilnehmern Einblicke in das Team von ID Racing und stelle Jonas Greif ausführlich vor, der allen Sponsoren Rede und Antwort stand.

Der Porsche-Carrera-Cup Deutschland wird seit 1990 ausgetragen. Er ist eine deutsche Markenpokal-Rennserie, in der ausschließlich einheitliche Fahrzeuge vom Typ Porsche 911 GT 3 Cup eingesetzt werden. Das Novum 2022 ist: Erstmals kommt die siebte Generation des meistverkauften Rennwagens der Welt zum Einsatz – 510 PS stark auf Basis des 992. Gefahren werden insgesamt 16 Rennen auf vier deutschen Strecken und vier europäischen Formel-1-Kursen.

Dank des neuen Medienpartners Nitro (RTL) ist der Porsche-Carrera-Cup auch live im Free-TV zu sehen.

In der Region verwurzelt

Rapa ist, wie es weiter heißt, als Familienunternehmen und Ausbildungsbetrieb stark in der Region Oberfranken verwurzelt. Schon seit Jahren tritt der Mittelständler in unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens als Initiator, Sponsor und Unterstützer in Erscheinung. Gefördert werden die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Soziales, Sport und Kultur. Davon profitieren Jahr für Jahr Vereine, Schulen und Institutionen mit Spenden und Sponsoringmaßnahmen.

Allen Aktivitäten gemein ist: Sie gestalten Zukunft mit und haben überwiegend junge Menschen im Focus. Das Engagement für den jungen Jonas Greif im Motorsport setzt diese Linie fort. red

Autor

Bilder