Corona-Hilfen Grünes Licht für die meisten Anträge

Rund 9,5 Millionen Euro an Corona-Hilfen sind bislang im zweiten Lockdown in Stadt und Landkreis Hof geflossen – viel davon in die Gastronomie. Fast alle Anträge wurden bewilligt. Foto: dpa/Jan Woitas

9.5 Millionen Euro sind seit dem zweiten Lockdown ins Hofer Land geflossen. Der Chef des Hofer IHK-Gremiums appelliert an die Verantwortlichen, auch künftige Anträge schnell zu bearbeiten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hof - Corona-Hilfen kommen offenbar im IHK-Gremium Hof an. Aber: Wegen Softwareproblemen verzögerte sich Auszahlungsstart. Das geht aus einer Mitteilung der IHK für Oberfranken-Bayreuth hervor. Im Rahmen der Novemberhilfe wurden demnach in Stadt und Landkreis Hof bisher rund 7,3 Millionen Euro und im Rahmen der Überbrückungshilfe II über 2,2 Millionen Euro ausbezahlt. Heinrich Strunz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof, zeigt sich in der Mitteilung erleichtert, dass die Auszahlung nach einem holprigen Start wegen fehlender Software dann doch zügig habe erfolgen können: „Die insgesamt 9,5 Millionen Euro waren dringend notwendig, damit Unternehmer, die finanziell stark unter Druck gekommen sind, entlastet werden.“

In Bayern ist die IHK für München und Oberbayern für die Prüfung und Auszahlung der verschiedenen Corona-Hilfen verantwortlich. Nach den Startschwierigkeiten, die laut der Mitteilung vor allem der fehlenden Software geschuldet war, konnten letztendlich in Bayern Anträge schneller als in anderen Bundesländern bewilligt und ausgezahlt werden. „Ziel muss es nun sein, dass auch die Anträge für die Dezemberhilfe, die Neustarthilfe und die Überbrückungshilfe III ähnlich schnell geprüft und bewilligt werden“, sagt Heinrich Strunz. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK in München bearbeiten demnach die Anträge, unterstützt von 250 externen Vollzeitkräften, unter anderem von Beamten des Freistaates, der Messe München und von Personaldienstleistern.

Mit der sogenannten Überbrückungshilfe II bezuschusst der Bund die laufenden Fixkosten von Selbstständigen, Betrieben und anderen Organisationen im Zeitraum von September bis Dezember 2020. In Stadt und Landkreis Hof wurden laut der Mitteilung im Rahmen der Überbrückungshilfe II bislang über 2,2 Millionen Euro an gut 170 betroffene Betriebe ausgezahlt. Gut 400 000 Euro gingen demnach an das Gastgewerbe, knapp 640 000 Euro an Unternehmen im Zweig der „sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“. Zu diesem Bereich gehören unter anderem Reisebüros, Event- und Messeveranstalter, wie es in der Mitteilung der IHK heißt. 94 Prozent der Anträge wurden positiv beschieden, 85,1 Prozent der beantragten Gelder bisher bewilligt. Die Antragsfrist für die Überbrückungshilfe II endete am 31. März.

Bei der Novemberhilfe erstattet der Staat den Betrieben, die während des Teil-Lockdowns im November schließen mussten, bis zu 75 Prozent der ausgefallenen Umsätze. Betroffen von den Einschränkungen waren vor allem Hotels, Gaststätten, Fitnessstudios, Freizeiteinrichtungen, die Reisebranche und Veranstalter. Insgesamt wurden in Stadt und Landkreis Hof bisher knapp 620 Anträge auf Novemberhilfe mit einer Gesamtfördersumme von rund 7,3 Millionen Euro bewilligt. Davon flossen, Stand Mitte März, knapp 63 Prozent in das Gastgewerbe, gefolgt von zehn Prozent in den Bereich des Handels und der Reparatur von Kraftfahrzeugen. 91,1 Prozent der Anträge wurden positiv beschieden, heißt es, 83,2 Prozent der beantragten Gelder sind bisher bewilligt. Anträge auf Novemberhilfe können noch bis Ende April gestellt werden, teilt die IHK mit. „Der hohe Prozentsatz der positiv beschiedenen Anträge zeigt, dass diese finanzielle Unterstützung unserer Region dringend benötigt wurde und gerechtfertigt ist“, betont Heinrich Strunz.

Mit Blick auf über ein Jahr Corona-Pandemie sagt der IHK-Vizepräsident: „Es muss uns allen klar sein, dass die Corona-Hilfen nie alle Verluste abdecken können. Umso wichtiger ist es, mit dem Testen und Impfen schneller voranzukommen, damit die Wirtschaft so bald wie nur möglich wieder in ihren normalen Zustand zurück finden kann.“

Autor

Bilder