Inzidenz in Kulmbach Beständig auf Messers Schneide

red
Der Landkreis Kulmbach hat mit 40,33 Prozent eine überdurchschnittlich hohe Erstimpfungsquote. Foto: /red

Im Raum Kulmbach ist die Inzidenz nun seit sechs Tagen in Folge unter 100. Doch der kritische Wert wird immer nur knapp unterschritten. Trotzdem will der Landkreis weitere Öffnungen ermöglichen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach - Wie hoch ist die Inzidenz heute? Das fragen sich zahlreiche Kulmbacher in diesen Tagen mit Spannung. Die ersten Erleichterungen haben gegriffen. Zum Beispiel die nächtliche Ausgangssperre ist jetzt aufgehoben. Aber der „große Wurf“ ist noch weit entfernt. Der Inzidenzwert kratzt beständig hart an der Schwelle von 100. Nur ein paar wenige Corona-Fälle mehr würden den Zeiger schon wieder in die andere Richtung umschlagen lassen. „Aufgrund dieser stabilen Entwicklung haben wir am Freitag die Zulassung weiterer Öffnungsschritte beantragt“, erklärt der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling. Frühestens am kommenden Samstag könnten dann die Außengastronomie, aber auch Theater, Konzerthäuser und Kinos öffnen. Auch kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel wäre möglich.

„Diese Öffnungen wären ein erster Schritt in Richtung Normalität“, sagt Landrat Klaus Peter Söllner und hofft auf eine positive Beurteilung durch das Ministerium. „Daher bauen wir darauf, dass unsere bisherigen Anstrengungen gewürdigt werden.“ Dazu zählt Söllner das hohe Testaufkommen im Landkreis genauso wie die unermüdliche Arbeit des Gesundheitsamts und die mit 40,33 Prozent überdurchschnittlich hohe Erstimpfungsquote. „Der Landkreis Kulmbach ist also bereit, weitere Öffnungen zuzulassen“, sagt Söllner.

Das Impfzentrum des Landkreises Kulmbach ist auch an Christi Himmelfahrt in Betrieb. „Wir werden auch an diesem Feiertag keine Pause machen und rund 400 weitere Impfungen in unserem Impfzentrum durchführen“, erklärt der Leiter des Impfzentrums Marcel Hocquel.

Stand der Coronavirus-Infektionen (Mittwoch, Stand 16 Uhr): Leider ist die Anzahl der im Zusammenhang mit einer Coronavirus stehenden Todesfälle um einen weiteren auf nun 113 Verstorbene gestiegen. 6 weitere positive Coronavirus-Fälle wurden im Landkreis Kulmbach bestätigt. Von den aktuellen Corona-Fällen fallen 70 in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 97,81. Der Landkreis verzeichnet zurzeit 110 Personen, die mit Covid-19 infiziert sind.

Bilder