Hof Debatte um Wärschtlamo-Logo: „Keine Einzelentscheidung“

Einen neuen Wärschtlamo sollte es zum 150-jährigen Jubiläum geben. Sehr zum Unmut der Hofer Bürger. Foto: Stadt Hof

Wer hat über das neue Wärschtlamo-Logo entschieden? Das ist eine der Fragen, die sich viele Hofer nach der Vorstellung des neuen Logos stellen. Ilona Hörath, Pressesprecherin der Stadt Hof, steht Rede und Antwort.

 
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Hof - Wer konkret hat das neue Wärschtlamo-Logo ausgewählt? Gab es Alternativen? Warum hat der Arbeitskreis nicht gleich das altbekannte Logo, eventuell in modernisierter Gestalt, gewählt? Im Zuge der Vorstellung des neuen Logos zum 150-jährigen Jubiläum des Hofer Kult-Symbols gab es neben massiver Kritik aus der Bevölkerung auch viele Fragen zum Entscheidungsprozess dahinter. Deshalb greift die Frankenpost die wichtigsten Fragen nochmals auf. Ilona Hörath, Pressesprecherin der Stadt, steht Rede und Antwort.

Frau Hörath, nach Informationen der Frankenpost war an der Entscheidung des „neuen“ Logos ein Arbeitskreis von elf Personen beteiligt. Wer waren diese elf Personen?

Die Personen stammen aus folgenden Bereichen: Wirtschaftsförderung, Museum Bayerisches Vogtland, Medienstelle und Tourist-Information sowie Stadtmarketing; selbstverständlich gehören auch alle Wärschtlamänner zum Personenkreis dazu. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Personen nicht alle namentlich nennen können. Nennen können wir aber Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner und Wärschtlamo Marcus Traub.

Wer aus dem Arbeitskreis hat konkret über die Verwendung des neuen Logos entschieden? Gab es eine Abstimmung?

Die Entscheidung über das neue Logo wurde im Arbeitskreis gemeinschaftlich getroffen, das war uns wichtig. Eine Einzelentscheidung einer alleinigen Person hat es nicht gegeben. Die Entscheidung wurde von allen Arbeitskreisteilnehmern getragen.

Gab es Alternativen zum neuen Logo? Mehrere Auswahlmöglichkeiten?

In der Entwicklung des neuen Logos gab es Vorentwürfe.

Wie viele Produkte des Genusspaketes (Pralinen, Senf, Schokolade …) wurden bereits mit dem neuen Logo bedruckt?

Die Pralinen und Nougatbusserl erfreuten sich großer Beliebtheit und sind alle schon ausverkauft. Bei der Hof-Schokolade entstanden lediglich geringe Druckkosten für die Produktion der Banderole. Beim Wärschtlamo-Senf, der in der Online-Pressekonferenz vorgestellt wurde, handelte es sich um ein Musterprodukt. Für das Originalprodukt war und ist der Etikettendruck noch nicht in Auftrag gegeben.

Wie geht es nun weiter in der Entscheidungsfindung für das Wärschtlamo-Logo? Wie, in welchen Gremien oder Arbeitskreisen wird die Entscheidung konkret getroffen? Wer wird jetzt beteiligt?

Im Moment beschäftigen wir uns mit der Frage, inwieweit man im Logo einen besseren Bezug zum Jubiläum herstellen kann, sodass beispielsweise deutlich wird, dass es starke 150 Jahre sind. An der Entscheidung sind der Arbeitskreis und der Marketing- und Wirtschaftsbeirat beteiligt. Der Marketing- und Wirtschaftsbeirat wird sich in seiner Sitzung am 16. Februar damit beschäftigen, insofern sind wichtige Vertreter einbezogen.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat auch berichtet, dass die öffentlichen Online-Votings in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden sollen. Welche Rolle spielt die Entscheidung der Votings?

Einbezogen werden unterschiedliche Votings, darunter zum Beispiel das Voting der Frankenpost. Aus gutem Grund: Die Meinung der Hoferinnen und Hofer ist uns sehr wichtig. Sie wird auf jeden Fall in die Entscheidung einfließen.

Wem gehören die Urheberrechte des alten Wärschtlamo-Logos? Muss die Stadt die Rechte abkaufen oder etwas bezahlen, wenn sie das alte Logo verwenden will?

Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass wir das alte Wärschtlamo-Logo weiterverwenden dürfen. Der Stadt Hof entstehen dabei keine Kosten.

Warum hat der Arbeitskreis nicht gleich an die Wiederverwendung des alten Wärschtlamo-Logos – gegebenenfalls in moderner Gestaltung – gedacht? Gab es hierfür einen bestimmten Grund?

Ursprünglich sollte die alte Wärschtlamo-Grafik leicht modifiziert werden. So entstand ein Zwischenentwurf. Daraufhin hat der Arbeitskreis entschieden, Schrift und Grafik dieser nun vorliegenden Grafik noch ein wenig mehr zu modernisieren. Man war sich einig, dass der Wärschtlamo als gezeichnete Figur frisch und munter erscheinen sollte. Alle seine Utensilien sollten klar erkennbar sein.

Die Fragen stellte Christiana Swann

Machen Sie mit!

Wie würde Ihr Wärschtlamo-Logo aussehen? Schicken Sie uns Ihren eigenen Entwurf vom Wärschtlamo der Neuzeit. Lassen Sie auch Ihre Kinder mitdenken. Die besten Entwürfe veröffentlichen wir in unserer Printausgabe, jede Einsendung in einer Online-Bildergalerie. Einfach eine Mail an hof-lokal@frankenpost.de

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