Sportkegler Jan Sandler Weltmeister aus Wirsberg

Werner Reißaus
Die erste Sitzung des Marktgemeinderates begann nicht etwa mit einer strammen Tagesordnung, sondern mit der Ehrung eines Weltmeisters im Sportkegeln. Bürgermeister Jochen Trier (rechts) nahm die Ehrung mit einem Eintrag in das Gästebuch der Marktgemeinde Wirsberg vor. Foto: /Reißaus

Einen Weltmeister ? Haben sie jetzt auch in Wirsberg. Jan Sandler hat in Slowenien im Teamwettbewerb mit der U23 den Titel gewonnen. Vom Bürgermeister bekommt er einen Benzingutschein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wirsberg - Es war die erste Sitzung des Marktgemeinderates im neuen „Frankensaal“ des Bürgerzentrums am Marktplatz und sie begann mit der Ehrung eines Weltmeisters: Jan Sandler. Der 19-Jährige Kegelsportler war im August in Slowenien mit dem deutschen U-23-Team Weltmeister geworden. Jetzt trug er sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein.

Jan kam bereits im Alter von vier Jahren durch seine Mutter zum Kegelsport, die einst beim SKC Schmied Untersteinach des Kegeln begann. Sie förderte und forderte ihren Buben, der sich heute besonders durch seine Nervenstärke auszeichnet. Zweimal in der Woche wird trainiert, davon einmal beim ESV Neuenmarkt, zu dem er immer noch gute Verbindungen hat. Beruflich hat Sandler eine Ausbildung zum Automobilkaufmann beim Autohaus Dornig in Himmelkron abgeschlossen.

Bürgermeister Trier sagte: „Jan hat sich das Kegeln selbst mit Learning by doing und durch viel Abschauen beigebracht. Mit 15 Jahren kam er zum ESV Neuenmarkt, da weder der SKC noch der TSV Wirsberg eine Jugendmannschaft hatten.“ Seine Siege bei den Einzelmeisterschaften im Bezirk Oberfranken führten dazu, dass Sandler in die Bezirksauswahl berufen wurde. Mit dem Team wurde er 2015 Bayerischer Meister und wiederholte diesen Erfolg später mit der U18.

Die sportliche Erfolgsleiter ging steil nach oben. 2018 wurde Jan Sandler Bayerischer Meister in der U 18 mit neuem bayerischem Rekord von 618 Holz. Im August des gleichen Jahres wurde in den Landeskader aufgenommen. Im April 2019 schaffte er beim Internationalen Jugendcup mit den Landeskader im italienischen Bozen das beste Einzelergebnis mit 577 Holz.

Es folgte 2019 in Ludwigshafen der Gewinn der Deutschen U 18 Meisterschaft mit sagenhaften 1187 Holz. Seit dem letzten Jahr kegelt Jan für den SC Luhe-Wildenau in der Oberpfalz in der Bayernliga Nord. Bürgermeister Trier übergab einen Gutschein für einen vollen Benzintank für den Weg zur nächsten Weltmeisterschaft.

Bilder