Deutsches Dampflokomotiv Museum Frühschoppen mit Dampfrössern

Die 130 km/h schnelle Schnellzugdampflok 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) hatte am 31. Juli im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg ihren Sonderzug bereitgestellt und wartete auf eine gut gelaunte Mitfahrerschar. Die Veranstaltung galt als Event des Jahres. Foto:  

Am kommenden Sonntag geht es im DDM um spannende Themen rund um die Dampfloks. Wer dabei sein will, sollte sich schnell anmelden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neuenmarkt - Beinahe wäre die neue Veranstaltungsreihe des Deutschen Dampflokomotiv Museums, der „Eisenbahn-Frühschoppen“, der Corona Pandemie zum Opfer gefallen, heißt es in einer Mitteilung aus dem DDM in Neuenmarkt. Aber die erleichterten Regelungen lassen es nunmehr doch noch zu, am kommenden Sonntag, 24. Oktober, von 10 Uhr bis 12 Uhr wie im Jahresprogramm vorgesehen, den ersten „Eisenbahn-Frühschoppen“ im neuen Museumspädagogischen Zentrum des DDM (Birkenstraße 7 in Neuenmarkt) durchzuführen.

Es soll ein gemütliches Treffen für Eisenbahnfreunde sein, die sich bei einem gekühlten Getränk austauschen möchten und dabei Interessantes und Informatives aus der Welt der Eisenbahn erfahren können. Begonnen wird bei dieser Veranstaltungsreihe immer mit Bild-Vorträgen.

Zunächst führt Florian Fraass aus Bad Berneck mit seinen Fotos durch das bunte und überhaupt nicht langweilige Eisenbahnjahr 2021 in der Region, heißt es in der Einladung des DDM zu diesem Frühschoppen.

Nach dem Bilderbogen von Florian Fraass greift Roland Fraas aus Neuenmarkt das Highlight des Jahres auf, wenn er die Fahrten mit der Schnellzugdampflok 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) rund um Neuenmarkt aus der Sicht des Fahrgastes beleuchtet und dabei neben spannenden Infos natürlich auch Bilder zeigt. .

Wer an dem Frühschoppen teilnehmen will, muss dafür vier Euro bezahlen. Ein Kaltgetränk ist in dieem Preis beinhaltet. Zusätzlich gibt es bei Vorlage der „Frühschoppenkarte“ am selben Tag an der Museumskasse ermäßigten Eintritt in das Museum.

Die geltenden Corona-Regelungen sind einzuhalten. Derzeit gilt 3G für den Landkreis Kulmbach. Am Platz entfällt die Maskenpflicht.

Reservierungen und Karten für die Veranstaltung gibt es per Mail unter info@dampflokmuseum.de oder per Telefon unter 09227/5700.

Das Deutsche Dampflokomotiv Museum ist von Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Weiterführende Informationen finden Interessenten im Internet unter:

www.dampflokmuseum.de red

Autor

Bilder