Die Diabetiker-Selbsthilfe Hochfranken-Fichtelgebirge ist ein großer Verein, der professionelle Versorgung ergänzt und gehört werden will. Der Verein zählt 175 Mitglieder und erreicht über einen Verteiler rund 500 Diabetiker und ihre Angehörigen. Seit 20 Jahren wird in den Ortsgruppen und an den thematischen Stammtischen die Gesundheitskompetenz gefördert.