Diskussionsabend Die Generation Z und die Arbeitswelt der Zukunft

Wie sehen die Wünsche der Jugendlichen an ihre Arbeitgeber aus? Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft und unsere Verlagsgruppe beleuchten das.

Generationenforscher Rüdiger Maas Foto: IMAGO/teutopress

Die jungen Menschen und insbesondere die Mitglieder der Generation Z, die gerade auf den Arbeitsmarkt strömt, sind für die Wirtschaft in Oberfranken von besonderer Bedeutung. Denn sie sind die Fachkräfte von morgen, die den Transformationsprozess in den Unternehmen aktiv mitgestalten werden. Gleichzeitig verfügen sie als Digital Natives über Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt der Zukunft Schlüsselfertigkeiten sind. Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sprechen bei der 12. Kooperationsveranstaltung zwischen der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) und der Frankenpost/Neue Presse Coburg über die Wünsche und Vorstellungen, mit denen die Jugendlichen in die Arbeitswelt eintreten – und auch darüber, was sich die Unternehmen von ihnen erhoffen können. Die Veranstaltung findet am 26. November ab 17.30 Uhr in der Domäne Sonnefeld, Martin-Luther-Straße 6 in Sonnefeld statt.

Nach der Werbung weiterlesen

Auf dem Podium diskutieren Thomas Kaeser (Vorstandsvorsitzender von Kaeser Kompressoren), Generationenforscher Rüdiger Maas, Katrin Weinkauf (Geschäftsführerin der Eleo GmbH, Großheirath) und Nadine Freitag (stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union Coburg-Land). Moderiert wird das Gespräch von Stephan Sohr (Chefredakteur der Verlagsgruppe Hof, Coburg,Suhl Bayreuth) und von Matthias Will (Wirtschaftsredakteur Frankenpost/Neue Presse).

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zudem online gestreamt.

Anmeldungen sind über die Seite www.vbw-bayern.de möglich.