DM im Gewehrschießen SG Coburg scheitert im Viertelfinale

Der Traum der Coburger Luftgewehrschützen vom vierten deutschen Meistertitel ist geplatzt. Das Team um Routinier Jürgen Wallowsky unterliegt im Viertelfinale dem amtierenden Champion Kevelaer mit 2:3. Maximilian Dallinger muss seinen Punkt erst nach zwei Stechschüssen abgeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Traum der Coburger Luftgewehr-Schützen vom vierten deutschen Meistertitel nach 2008, 2009 und 2015 ist geplatzt. Das „Team CO“ musste sich am Samstag im Viertelfinale der Endrunde in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm dem amtierenden Champion SSG Kevelaer knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Privratsky statt Gambaro

Der Überraschungscoup, an der Ausländerposition den 21-jährigen Tschechen Jiri Privratsky statt der Südtirolerin Barbara Gambaro aufzubieten, brachte nicht den erhofften Erfolg. Maximilian Dallinger musste seinen Punkt seinem Gegner nach zwei Stechschüssen überlassen, nachdem beide das Weltklasseergebnis von 399 Ringen abgeliefert hatten.

Ein offener und schneller Kampf

Viele Experten hatten im Vorfeld vom spannendsten Viertelfinal-Duell im Luftgewehr-Bereich gesprochen. Und tatsächlich entwickelte sich von Beginn an ein völlig offenes Match. Die Vestestädter um Teammanager Reinhard Mohr und Oberschützenmeister Stefan Stahl wollten die SSG Kevelaer durch schnelles Schießen unter Druck setzen, alle fünf Schützen in Diensten des bayerischen Vereins legten vor. David Koenders und Jürgen Wallowsky bogen früh auf Siegkurs ein, Franka Janßen punktete gegen Sabrina Hößl für Kevelaer. Somit war der Fokus auf die zwei Spitzen-Partien gerichtet. Anna Janßen siegte 399:398 gegen Jiri Privratsky, Sergey Richter glich die 399 Ringe von Maximilian Dallinger aus, sodass diese Paarung per Stechschuss über den Sieg und das Halbfinale entscheiden musste.

Entscheidung mit zweitem Stechschuss

Beide begannen mit einer Neunerwertung, im zweiten Stechschuss fiel die Entscheidung, Richter siegte (10:9) und meinte danach: „Es wird immer härter, die Teams werden besser und besser. Ich habe Maxis zweites Ergebnis gesehen und wusste: Jetzt muss ich liefern.“ Dem Team der SG Coburg blieb nur, einem starken Gegner fair zu gratulieren.

Die Ergebnisse: Privratsky – A. Janssen 398:399, Dallinger – Richter 399: 399 (9:10), Koenders – Thomas 396:393, Hößl – F. Janssen 391:395, Wallowsky – Driessen 395:394 – Gesamtringergebnis: 1979:1980.

Autor

Bilder