Döhlau - Jetzt wird es ernst: Am Wochenende steht die zweite nationale Rangliste der Bogenschützen auf dem Programm – und im brandenburgischen Kienbaum geht es auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft, die Ende September in den USA stattfindet. Dort will der EM-Dritte Tim Krippendorf (ATSV Oberkotzau) unbedingt dabei sein. Und die Chancen stehen nicht schlecht, denn nach dem ersten deutschen Ranglistenwettkampf liegt der Döhlauer Compoundschütze auf dem ersten Rang. „Den will ich am besten natürlich halten“, sagt Krippendorf. Wohlwissend, dass es im Bogenschießen schon einmal schnell gehen kann und sich die Aussichten verschlechtern könnten. Doch Tim Krippendorf ist zuversichtlich, dass er in Kienbaum wieder unter den besten Drei landen kann. Und damit hätte er das WM-Ticket wohl sicher. „Die Chancen stehen ziemlich gut, auch wenn das Training zuletzt durchwachsen war.“ Am Samstag und Sonntag stehen jeweils zwei Wettkämpfe an, bei denen es noch einmal reichlich Punkte zu sammeln gibt. Der Bogenschütze des ATSV Oberkotzau wird dabei auf acht Gegner treffen, die ebenfalls das Rennen um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft nicht aufgegeben haben. Es bleibt spannend. peck