Ein Handicap hat der flotte Flitzer natürlich: Der Saft seiner 50-kWh-Batterie reicht – trotz Rekuperation – nur für etwa 60 bis 70 Volllast-Kilometer plus die Verbindungsetappen auf der Straße. Viel mehr fährt die Kolben-Konkurrenz bei einer üblichen Schleife zwar auch nicht, ist aber halt nach einem kurzen Tankstopp wieder startklar. Der Corsa-e wird zum üblichen Service auch noch laden müssen.
Wie und wo? Dafür hat Opel schon mehr als einen Plan. Ein Truck mit einer riesigen Batterie wird anrücken. Weltweit gibt es nur sieben davon, der achte wird für Rüsselsheim gebaut. Seine Kapazität: 2,1 Megawattstunden. Rechnerisch sind das mindestens drei Ladungen pro Team und Tag. Geladen wird ausschließlich mit "grünem" Strom, verspricht Lacroix – und gerade nicht per Diesel-Aggregat. "Wir wollen keine Mogelpackung."
Der Zeitplan der Rallyes scheint nicht in Gefahr. Über seine zehn Stecker könnte der Akku-Truck in zwei Wellen zu 30 Minuten alle 15 Autos mit Saft für 80 Prozent Reichweite versorgen. Das muss nicht zwangsläufig im Servicepark geschehen – eben weil die Strom-Tanke mobil ist. Würden die E-Opels zum Auftakt vorne starten, mittags im Mittelfeld und zur letzten Schleife am Ende, bliebe jeweils auskömmlich Ladezeit.
Und der Preis? Deutlich unter 50 000 Euro netto soll das rallyefertige Auto kosten. Inklusive Akku-Garantie für vermutlich vier Jahre. Dazu eine Einschreibegebühr für Startgelder, Catering und Serviceplatz, die ähnlich hoch ausfallen dürfte wie die aktuell 3900 Euro im Adam-Cup. Im Gegenzug lockt sechsstelliges Preisgeld. Verteilt auf alle Läufe und auch für Teams, die nicht auf dem Podium stehen.
Dem Cup-Gewinner winkt – wie schon beim Adam – der Aufstieg in den R2-Corsa, den Opel 2021 präsentieren will. Für Top-Talente muss dank des PSA-Konzerns selbst da nicht Schluss sein: Peugeot baut Fahrzeuge nach R5-Reglement – und Citroën setzt sogar World Rally Cars in der WM ein. Mehr geht in diesem Sport nicht.
Und wie wird der Corsa-e Rally klingen? Daran tüfteln gerade die Rüsselsheimer Sound-Strategen. Hoffentlich haben sie ein glückliches Öhrchen…