Die Drogeriemarktkette dm hat nicht vor, frische Lebensmittel in ihr Sortiment aufzunehmen. "Wir gehen nicht davon aus, dass unsere Kunden in einem Drogeriemarkt Frischware wie Obst und Gemüse, Kühltheken oder tiefgekühlte Lebensmittel erwarten", sagt Sebastian Bayer, Marketing-Geschäftsführer von dm. Für ein erweitertes Angebot fehle es auch an Flächen.
Die großen Filialisten dm, Rossmann und Müller möchten ihr Lebensmittelsortiment dennoch weiter ausbauen, wie die Unternehmen auf Anfrage erklärten. dm hat noch andere Pläne. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte sollen Kunden rezeptfreie Medikamente wie Schmerzmittel online kaufen können.
YouGov-Expertin Arneth warnt: "Die Drogerien müssen ein bisschen aufpassen, die Kunden nicht mit weiteren neuen Sortimenten zu überfordern. Irgendwann ist mehr nicht mehr mehr." Die Ordnung und Struktur im Laden dürfe nicht verloren gehen.