Dramatik in der Schlussphase Röslau jubelt, Mitterteich tobt

Der FC Vorwärts macht im Landesliga-Derby aus einem 1:3-Rückstand in den Schlussminuten noch ein 3:3. Die Stiftländer sind stocksauer über einen zweifelhaften Foulelfmeter in der Nachspielzeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Röslau - Eigentlich schien das Derby nach 77 Minuten bereits entschieden, als der SV Mitterteich zum 3:1 getroffen hatte. „Da gingen die Köpfe unserer Spieler ganz runter“, sagte Röslaus Trainer Andreas Lang. Er selbst hatte wohl auch nicht mehr damit gerechnet, dass seine Mannschaft nach einer furiosen Schlussoffensive noch mit dem Ausgleich belohnt würde. „Aber wir haben Moral und Charakter bewiesen. Hut ab!“ freute sich der langjährige Coach der Stiftländer nach dem Schlusspfiff. Ein Kopfballtreffer von Anthony Hofweller ließ den FC Vorwärts in der 88. Minute neue Hoffnung schöpfen. Und auch am 3:3 in der Nachspielzeit war Hofweller maßgeblich beteiligt. Er drang in den Strafraum ein, suchte förmlich die Berührung mit SVM-Torwart Mert Selvi – und fand sie. Zumindest aus Sicht des Schiedsrichters, der mutig auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Großteil der knapp 360 Zuschauer hatte das wohl anders gesehen, schließlich hatte der Keeper den Ball sicher zwischen seinen Händen.

„Eine Frechheit“

Die Mitterteicher tobten. Vor allem Trainer Martin Schuster, der auf das Spielfeld stürmte, war kaum zu beruhigen. „Ich bin stocksauer über diese Entscheidung“, sagte er nach dem Spiel. Und auch SVM-Vorsitzender Roland Eckert fand den Pfiff des Unparteiischen in dieser Situation und zu diesem späten Zeitpunkt „eine Frechheit“. Einer ließ sich von den ganzen Turbulenzen und Diskussionen nach der Elfmeterentscheidung nicht beeinflussen: Kaan Gezer. Er blieb eiskalt und verwandelte den Strafstoß bombensicher zum vielumjubelten Ausgleich.

Röslau zu ängstlich

Die Punkteteilung war im Großen und Ganzen auch nicht ungerecht. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel und gingen nach einer Viertelstunde mit einem Traumtor in Führung. Nach einer Röslauer Ecke landete der Ball bei Kevin Grünauer, der ungestört in die Vorwärts-Hälfte spazieren durfte und erkannte, dass Torwart Sebastian Blechschmidt viel zu weit vor seinem Kasten stand. Aus gut 35 Metern nahm der Mitterteicher Stürmer Maß – und traf. Bei den Hausherren lief in den ersten 45 Minuten nach vorne nicht viel zusammen. Niemand im Röslauer Lager hätte sich beschweren dürfen, wenn es zur Pause 0:3 gestanden hätte. „Wir waren zu ängstlich und zu passiv“, räumte auch Trainer Lang ein. Und es fehlten mangels echter Stürmer auch die Anspielstationen.

Frische Offensivkräfte

Das sollte sich nach der Pause ändern. Lang brachte mit Anthony Hofweller und Dominik Kubinec zwei frische Offensivkräfte – und sofort verlagerte sich das Geschehen in die Mitterteicher Hälfte. „Da haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt“, lobte Lang, der samt Röslaus Anhang in der 50. Minute über den Ausgleich durch Julian Ponader jubeln durfte. Der FC Vorwärts drückte weiter. Den Torschrei schon auf den Lippen hatten die heimischen Fans nach einer verunglückten Knoblauch-Flanke, bei der sich der Ball über den Torwart auf die Latte senkte. Vom SV Mitterteich war bis zur 60. Minute nicht mehr viel zu sehen, dann war aber zwei Mal richtig Alarm vor dem Vorwärts-Tor. Auf der Gegenseite war es zwischen der 64. und 67. Minute gleich drei Mal Kaan Gezer, der nur um Zentimeter scheiterte. Dann aber bewies Grünauer, dass sein Tor zum 1:0 kein Zufallsprodukt war. In der 77. Minute nahm der 20-Jährige ein zweites Mal aus der Ferne Maß – und traf genau in den Winkel zur erneuten Mitterteicher Führung. Die baute Lauterbach nach einem herrlich ausgespielten Konter noch auf 3:1 aus. Doch selbst das reichte am Ende nicht. Deshalb war SVM-Trainer Martin Schuster nicht nur über den Schiedsrichter stinksauer, sondern auch auf seine eigene Mannschaft. „Meinen Spielern hat Kraft, Kondition und Härte gefehlt. Die Jungs waren auch zu schwach in den Köpfen.“

Grünauers zweites Traumtor

FC Vorwärts Röslau: Blechschmidt – Krassa, Hermann (89. Tröger), Röthlingshöfer (46. Deniz), Knoblauch, Brunner (80. Lima), Ponader, Benker, Grießhammer (46. Hofweller), Gezer, Onarici (46. Kubinec).

SV Mitterteich: Selvi – Stauber, M. Bächer, Wildenauer, S. Bilz (54. Weiß), Federer, Lauterbach, Drechsler (74. Kahrig), Dobras (74. L. Göhlert), Dürbeck.

Schiedsrichter: Demlehner (SG Eggenfelden). – Zuschauer: 354. – Tore: 14. Min. Grünauer 0:1, 50. Min. Ponader 1:1, 72. Min. Grünauer 1:2, 77. Min. Lauterbach 1:3, 88. Min, Hofweller 2:3, 94. Min. Gezer (Foulelfmeter) 3:3.

Autor

Bilder