Entscheidung für Katharina-Zapf-Weg Neue Gasse erinnert an mildtätige Rehauerin

Der Katharina-Zapf-Weg verbindet Schillerplatz und Gerberstraße. Foto: /Gödde

Zwei Namen stehen zur Wahl, der Bausenat entscheidet sich für die persönlichere Variante.

Rehau - Am Ende ist es einfach Geschmackssache: Nicht „Im Winkel“, sondern „Katharina-Zapf-Weg“ wird das neue Gässchen heißen, das in Rehau den Schillerplatz und die Gerberstraße verbinden wird. Das hat der Bausenat am Dienstagabend einstimmig beschlossen. Die Stadtverwaltung hatte dem Senat zwei Vorschläge gemacht. Vorschlag Nummer eins, „Im Winkel“, fand dabei zunächst bei Hagen Rothemund (SPD) und Gerti Röder (FUWR) Anklang. Die Bezeichnung erinnert daran, dass die Rehauer diesen Teil ihrer Stadt vor dem letzten Stadtbrand im Jahr 1817 als „Im Winkel“ bezeichnet hatten.

Letztlich ließen sich aber auch Rothemund und Röder von der dreiköpfigen CSU-Fraktion und Bürgermeister Abraham davon überzeugen, dass die Erinnerung an Katharina Zapf mindestens genauso sinnvoll ist. Katharina Zapf, Witwe eines Färbermeisters, war laut Rehauer Stadtverwaltung Gründerin einer durchaus vermögenden Stiftung. Das Stiftungskapital betrug laut Bürgermeister Abraham 18 000 Mark, eine erhebliche Summe für das Ende des 19. Jahrhunderts. Mit diesem Betrag wurde das damalige Lehmannsche Haus am Schillerplatz gekauft, in dem fortan die erste Kleinkinderschule Bayern betrieben wurde. Heute würde man eine solche Einrichtung „Kindergarten“ nennen. Das Gebäude wurde 1979 abgerissen und durch zwei neue Gebäude am Schillerplatz ersetzt. Noch heute erinnert eine schwarze Marmortafel neben dem Eingang des Löhe-Kindergartens an Katharina Zapf. Die Tafel war zuvor noch über dem Eingang des abgebrochenen Gebäudes der Kleinkinderschule angebracht. Michael Abraham brachte die Option ins Spiel, diese Tafel möglicherweise am Zugang zum neuen Katharina-Zapf-Weg anzubringen.

Wie berichtet, ersetzt der neue Weg das durch den Neubau an der Pfarrstraße 13 verschwundenen Babette-Baumgärtel-Gässchen.

Autor

 

Bilder