Ernst-Reuter-Straße in Hof Tempo-Debatte - hier geht's zur Umfrage

Tempo 60? Tempo 50? Warum die Geschwindigkeit reduziert werden könnte und was die Hofer davon halten würden, darüber diskutiert das Netz – auch in unserer Umfrage. Stimmen Sie ab.

Vom Standort des Fotografen aus einmal quer über alle vier Spuren und den Mittelstreifen – und dann durchs gelbe Geländer auf der anderen Straßenseite die Brücke hinunter? Die Mauer, die das Staatliche Bauamt fordert, würde das verhindern. Foto: cp

In der Frankenpost-Umfrage, die noch bis Mittwochabend läuft, ergibt sich zumindest bislang ein recht eindeutiges Bild: 68 Prozent der Nutzer hätten gern das bisherige Tempolimit (tagsüber 60, nachts 40) für die Ernst-Reuter-Straße beibehalten. 22 Prozent sprachen sich bislang für ein „Tempo 50 dauerhaft“ aus, sieben Prozent für 50 am Tag samt Nachtabsenkung. Von Sonntagabend bis Montagmittag hatten sich 119 Leser an der Umfrage beteiligt. Die Diskussion nimmt Fahrt auf.

Nach der Werbung weiterlesen

Die Blücherbrücke in Hof muss neu gebaut werden, und da die Ernst-Reuter-Straße über das Bauwerk führt, wird der Neubau Auswirkungen auf jene Straße haben. Welche, darüber diskutieren der Hofer Stadtrat, die Stadtverwaltung und das Staatliche Bauamt Bayreuth seit mehr als einem Jahr. Zu den vielen Fragen, die sich die Beteiligten gerade stellen, gehören jene zur „Grünen Welle“, dazu, was Hof sich überhaupt leisten kann oder will an künftigen Radwegen und Parkflächen oder eben die zum Tempo-Limit. Denn das Staatliche Bauamt hat Hof vor eine Wahl gestellt, die viele Hofer Stadträte als unangemessen empfinden.


Die eine Option beinhaltet beidseitige Wälle zur Absturzsicherung, die laut Staatlichem Bauamt allerdings so lange sein müssten, dass angrenzende Betriebe nicht mehr erreichbar wären. Die andere Option lautet: Tempo 50 entlang der gesamten Ernst-Reuter-Straße. Doch während die Leser-Umfrage hierzu bislang ein recht eindeutiges Bild ergibt, gehen die Kommentare in der Frankenpost-Community weit auseinander.

Ob schon mal jemand von den Entscheidern aus Bayreuth überhaupt auf der Ernst-Reuter-Straße unterwegs gewesen sei, fragt eine Leserin: Die „Grüne Welle“ funktioniere im Alltag ohnehin nicht, was wolle man da erhalten? Heißt: Sie wäre wohl eher für ein örtlich stark eingegrenztes „Tempo 50“ nur auf Höhe Blücherbrücke. Ein anderer Leser schreibt, dass er eher das bestehende „Tempo 60“ befremdlich finde, da entlang der Straße schließlich Anwohner lebten – eine Verringerung des Tempo-Limits sei aus seiner Sicht ohnehin dringend geboten. Wie stehen Sie zur Tempo-Frage entlang der Ernst-Reuter-Straße? Abstimmung ist noch möglich.