Eröffnung in Stammbach Bahn frei für den Flüsseradweg

Patrick Findeiß

In Gundlitz bei Stammbach erfolgt der Anschluss an den Landkreis Kulmbach und damit weit in den Westen. Aber es gibt noch Lücken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstagmorgen haben sich die Bauherren in Gundlitz getroffen, um ihr fertiges Werk erstmals zu befahren. Bürgermeister Karl Philipp Ehrler aus Stammbach und Landrat Oliver Bär starteten mit etwa 40 weiteren Radlern zu einer sechs Kilometer langen Tour über Stammbach nach Förstenreuth. Der neu gestaltete Abschnitt ist Teil des Flüsseradweges, der bis nach Mainz führt.

Landrat Bär, der schon tags zuvor einen Radweg in Berg eröffnet hatte, ließ wissen, wie wichtig der Ausbau des Radwegenetzes auf dem Land sei: „Wo Radwege entstehen, wachsen Gemeinden zusammen“. Durch das E-Bike sei es auch älteren Menschen möglich, kurze Strecken zwischen Dörfern und Städten ohne Auto zu bewältigen. Ganz nebenbei erfahre man die Landschaft der Region in einer neuen Weise. Etwa die Hälfte der Strecke wurde neu gebaut und ungefähr 85 Prozent der 1,5 Millionen Euro teuren Baukosten über Förderungen finanziert.

Bürgermeister Erler kündigte an, dass die Trasse einen Anschluss nach Münchberg erhalten wird, so dass man künftig von Mainz bis ins Höllental durchfahren könne. Natürlich sei das Wegenetz auch gut geeignet, um den Weg zur Arbeit per Rad zu bewältigen. Bei einer Einweihungsfeier am Förstenreuther Dorfhaus wurde die Radtour beendet.

Bilder