Experte für Lebensmittel-Recht Kulmbacher berät die EU-Kommission

Kai Purnhagen. Foto: red

Kai Purnhagen aus Kulmbach ist der einzige deutsche Vertreter in einem Expertenrat, der die EU beim Thema Lebensmittelrecht berät. Das Ziel: Lebensmittelsicherheit vom Erzeuger bis zum Verbraucher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kulmbach/Bayreuth - Kai Purnhagen, Inhaber des Lehrstuhls für Lebensmittelrecht an der Uni Bayreuth, ist als einziger deutscher wissenschaftlicher Vertreter in den Expertenrat der EU-Kommission für Lebensmittelrecht berufen worden.

Gemeinsam mit anderen Experten aus allen EU-Mitgliedstaaten soll Purnhagen die Kommission unter anderem bei Gesetzesvorschlägen und politischen Initiativen unterstützen. „Oberste Priorität hat derzeit die Arbeit an einem neuen Gesetzesvorschlag für ein nachhaltiges Lebensmittelrecht“, berichtet er. Konkret geht es dabei zum Beispiel darum, den Gebrauch von synthetischen Pestiziden drastisch zu reduzieren.

Seit Sommer 2021 lebt, lehrt und forscht Purnhagen in Kulmbach. Er war der erste Professor, der an die Fakultät „Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit“ berufen wurde. Purnhagen arbeitet auf den Gebieten EU-Recht, internationales Wirtschaftsrecht sowie der interdisziplinären und rechtsvergleichenden Analyse des Rechts.

Zuvor war er unter anderem an Universitäten in München, Luzern, London, Wisconsin oder Amsterdam tätig. Der Lehrstuhl-Inhaber ist regelmäßig als Experte für verschiedene Regierungen und Organisationen tätig. red

Autor

Bilder